Saisonsieg Nummer vier!

Die zweite Mannschaft des FC Hansa Rostock konnte beim Tabellennachbarn SV Lichtenberg 47 einen 2:1 (0:1) Auswärtssieg einfahren. Es war der vierte Saisonsieg im neunten Spiel für die Mannen von Trainer Robert Roelofsen, die sich damit auf Platz neun mit nunmehr 13 Punkten einrangieren.

Die Rostocker gerieten in der Nachspielzeit der ersten Hälfte mit 0:1 in Rückstand. Durch einen Doppelschlag von Maurice Eusterfeldhaus (58.) und Manfred Starke (61.) konnte der FCH II, unterstützt von gut 100 Rostocker Fans, das Geschehen innerhalb von nur drei Minuten wenden. Die erste Chance der ersten Hälfte hatte Can Kalkavan, das erste Tor machten jedoch die Gastgeber in der achten Minute der Nachspielzeit der ersten Hälfte. Zu der langen Nachspielzeit war es gekommen, da ein Lichtenberger nach 20 Minuten nach einem Zweikampf mit Nico Matern mit Gehirnerschütterung ausgewechselt werden musste. In der zweiten Halbzeit steigerten sich dann die Rostocker und kamen mit neuem Elan aus der Kabine. Durch den Doppelschlag drehte der FCH II in der immer hektischer werdenden Partie das Spiel und bog auf die Siegstraße ein. Gewonnen war zu diesem Zeitpunkt das Spiel jedoch noch lange nicht. Es mussten einige brenzlige Situationen überstanden werden. So beispielsweise ein Lattenschuss der Berliner. Zwölf Minuten vor Schluss sah Manfred Starke die Gelb Rote Karte – der Schiedsrichter hatte eine Aktion als Schwalbe gewertet. Danach verstärkten die Lichtenberger den Druck noch mehr. Mit Glück und Geschick konnten die Gäste die wertvolle Führung über die Zeit retten. In der Nachspielzeit musste Fabian Künnemann dann noch einmal retten und hielt den Sieg fest. Trainer Robert Roelofsen: „In der zweiten Hälfte konnten wir uns steigern. Die Mannschaft hat wieder nach einem Rückstand Moral gezeigt und ist zurückgekommen. Am Ende hatten wir sicherlich auch etwas Glück. Ein wichtiger Erfolg für uns. Nun haben wir etwas Abstand nach unten geschaffen und können den Blick auch wieder nach oben richten.“

 

Torfolge: 0:1 Grünberg (45./Kopfball), 1:1 Maurice Eusterfeldhaus (58./direkter Freistoß aus 18 Metern), 1:2 Manfred Starke (61./ Flugkopfball aus 14 Metern nach Flanke von Ivo Studzinski)

 

Aufstellung FCH II:

Künnemann – Studzinksi, Esdorf, Birkholz, Eusterfeldhaus – Berk Coskun (46./Borchert, 83./Herrmann), Kalkavan (69./Erdogan), Matern, Starke – Grube, Gebissa

 

Schiedsrichter: Frank Heinze

 

Zuschauer: 417

 

Besonderes Vorkommnis: gelb-rote Karte für Manfred Starke wegen Schwalbe (78.)

 

 

ARNE TARON

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0