Paul Kuring im Hinrundeninterview

Für die B Junioren des FCH verlief der erste Saisonteil der NOFV Regionalliga Nordost überaus vielversprechend. Nach 15 Partien (ein Nachholspiel steht noch aus) haben die Rostocker 32 Punkte geholt und stehen damit auf Platz vier. Mit einem Erfolg im Nachholspiel gegen Viktoria Berlin würde man an Dynamo Dresden, Union Berlin und den Halleschen FC vorbei auf Platz eins ziehen. Arne Taron sprach mit Trainer Paul Kuring.

AT: Wie sehen Sie den bisherigen Saisonverlauf und ihre Punkteausbeute?

 

Paul Kuring: Unser Ziel war es bei der Spitzengruppe dabei zu sein. Das haben wir auf jeden Fall geschafft. Bis zum 1. Platz ist alles in Schlagdistanz und wir haben eben auch noch das Nachholspiel in der Hinterhand. Das ist schon eine andere und deutliche bessere Situation als letzte Saison, als wir in der Hinrunde viele Punkte liegenließen. Trotzdem leisteten wir uns auch diesmal wieder ärgerliche Punktverluste. Spontan fällt mir da das 0:0 gegen Babelsberg ein, als wir eigentlich total überlegen waren.

 

AT: Was gibt es Negatives anzusprechen?

 

Paul Kuring: Wir haben es in den Partien gegen die Topteams nicht geschafft ordentlich zu punkten. Stellvertretend sei hier das Spiel gegen Dynamo Dresden genannt, als wir klar besser waren und am Ende eine 1:2 Heimniederlage kassierten. Das muss in der Rückrunde besser werden, wenn wir uns da oben behaupten wollen.

 

AT: Wie sehen Sie denn die Chancen für die Rückrunde?

 

Paul Kuring: Der Vorteil zur letzten Saison ist ganz klar, dass wir schon jetzt oben dabei sind. In der letzten Serie sind wir nur hinterhergelaufen und mussten in der Rückrunde auf Ausrutscher der direkten Konkurrenz hoffen, nun haben wir es selbst in der Hand. In dieser Saison ist zudem keine Mannschaft wirklich überragend. Union Berlin spielte vielleicht den besten Fußball und Dynamo Dresden steht sehr gut, aber wirklich etwas total souveränes ist diesmal nicht dabei. Wir lassen es auf uns zukommen und wollen natürlich das Bestmögliche herausholen.

 

AT: Welche positiven Überraschungen gab es aus ihrer Sicht?

 

Paul Kuring: Julian Hahnel mit seinen 16 Toren ist schon eine Überraschung. Das jemand von Hansa Rostock schon 16 Tore zur Winterpause hatte, hatten wir glaube ich lange nicht. Das hätte ich ihm so gar nicht zugetraut. Aber auch er muss noch an sich arbeiten und das weiß er auch. Ansonsten war für mich absolut positiv, dass die Jungs als Mannschaft aufgetreten sind. Ich denke da nur an die letzte Partie bei RB Leipzig II, als wir ohne etatmäßigen Torhüter antreten mussten und sogar mit 0:2 in Rückstand gerieten und wir am Ende doch noch 5:2 gewinnen konnten. Das sprach absolut für den Teamgeist dieser Mannschaft. Erfreulich war für mich auch das Jakob Gesien verletzungsfrei geblieben ist.

 

AT: Vor dem regulären Punktspielstart steht noch das Nachholspiel am 15.02. bei Viktoria Berlin an. Wie wichtig wäre hier ein voller Erfolg?

 

Paul Kuring: Rein von den Punkten her gesehen natürlich total wichtig, denn mit einem Sieg könnten wir uns Platz eins holen. Aber auch aus moralischer Hinsicht und für den weiteren Saisonverlauf wäre ein Auswärtssieg in dieser Partie wohl goldwert. Ohne Zweifel ein sehr wichtiges Spiel.

 

AT: Wird es Veränderungen im Kader geben?

 

Paul Kuring: Johann Berger ein Innenverteidiger wird genauso von der B 2 zu uns stoßen wie der linke Außenverteidiger Dennis Ladwig. Verlassen wird uns Domenik Fränck (Ziel unbekannt). In unserem Trainerstab wird sich auch etwas ändern. Co Trainer Andreas Schmidt ist Vater geworden und wird dann verständlicherweise etwas kürzer treten. Wir wollen hier dann Tobias Werk etwas mehr einbinden. Dann hoffen wir auch das Teetje Klotzsch nach seinem Kreuzbandriss wieder einsteigt. Er ist nun leider schon fast ein halbes Jahr raus, ober er - wenn er  fit ist – bei uns oder den A Junioren zum Einsatz kommt, wird man sehen.

 

 

 

 

Aktuelle Tabelle B Junioren NOFV Regionalliga:

                1.            SG Dynamo Dresden         15                           32 : 15                   35

                2.            1.FC Union Berlin               15                           45 : 11                   34

                3.            Hallescher FC                      16                           31 : 12                   34

                4.            FC Hansa Rostock            15                           46 : 18                   32

                5.            Hertha BSC II                     16                           31 : 12                   31

                6.            FC Erzgebirge Aue              16                           25 : 24                   26

                7.            FC Rot-Weiß Erfurt            15                           29 : 25                   25

                8.            Chemnitzer FC                    16                           24 : 21                   23

                9.            RasenBallsport Leipzig II 16                           31 : 26                   22

                10.          SV Babelsberg 03               15                           15 : 23                   14

                11.          1.FC Frankfurt                    16                           23 : 36                   14

                12.          FC Hertha 03 Zehlendorf 16                           20 : 33                   12

                13.          FC Viktoria 1889 Berlin    14                           17 : 31                   12

                14.          FC Energie Cottbus II        16                           15 : 39                   10

                15.          JFV Süd 012 Eichsfeld      15                           6 : 64                     0

 

Die Heimtabelle:

1.            1.FC Union Berlin                              9                             27 : 7                     22

2.            SG Dynamo Dresden                         8                             20 : 7                     20

3.            FC Rot-Weiß Erfurt                           6                             17 : 7                     16

4.            Hallescher FC                                     9                             11 : 7                     15

5.            FC Hansa Rostock                            9                             22 : 12                   14

 

 

Die Auswärtstabelle:

1.            Hertha BSC II                                                    9                             16 : 7                     20

2.            Hallescher FC                                                     7                             20 : 5                     19

3.            FC Hansa Rostock                                            6                             24 : 6                     18

4.            Chemnitzer FC                                                   9                             18 : 12                   16

5.            SG Dynamo Dresden                                        7                             12 : 8                     15

 

Die Torschützen der FCH B Junioren:

 

  1. Julian Hahnel                      16
  2. Robin Krolikowski             6
  3. Lucas Meyer                       5
  4. Christopher Rodriguez      4
  5. Dominik Fränk                   3
  6. Ben Luka Ehlers                 2

Vico Meien                          2

Philipp Sander                     2

  1. Can Coskun                        1

Jonas Haubner                   1

Alexander Stief                   1

Lucas Vierling                     1

 

 

ARNE TARON

Kommentar schreiben

Kommentare: 0