Hansa A Junioren starten in die zweite Saisonhälfte

Die A Junioren des FC Hansa Rostock (10./15 Punkte) starten heute mit einem Auswärtsspiel (Beginn 13 Uhr) beim starken Tabellenzweiten RB Leipzig (2./27 Punkte) in die Rückrunde der Bundesligasaison 2014/2015. Arne Taron sprach mit A Juniorentrainer Roland Kroos.

AT: Wie bewerten Sie den Verlauf der Vorbereitung und die Testspielergebnisse?

 

Roland Kroos: Die Ergebnisse an für sich waren schon in Ordnung. Auch von unseren spielerischen Leistungen kann man ganz zufrieden sein. Sicherlich gibt es immer etwas zu verbessern. Insgesamt lief die Vorbereitung aber schon reibungslos ab.

 

AT: Gab es Veränderungen im Kader?

 

Roland Kroos: Die einzige Veränderung ist das Pascal Brix von Hannover 96 zu uns zurückgekommen ist. Er spielte bereits bei den B Junioren für uns.

 

AT: Heute nun mit RB Leipzig gleich ein schwerer und ambitionierter Gegner, sie hätten sicher eine leichtere Aufgabe zum Rückrundenstart gewünscht?

 

Roland Kroos: Ich finde es ehrlich gesagt gut gleich zum Wiedereinstieg gegen gute Teams zu spielen. Wir haben auch unsere Testspielgegner so ausgesucht, das wir gleich gefordert werden. Ich spiele lieber nach der Vorbereitung gegen Spitzenmannschaften als gegen Mannschaften gegen die man unbedingt punkten muss.

 

AT: Welche Erinnerungen haben Sie ans Hinspiel (1:4)?

 

Roland Kroos: Ich erinnere mich daran, dass wir annähern gleichwertig waren, die Leipziger nur deutlich effektiver als wir. Die Erinnerungen an dieses Spiel zählen nun aber nichts mehr. Wir sind klarer Außenseiter, fahren aber nach Leipzig, um dort trotzdem etwas mitzunehmen.

 

AT: Wer steht momentan nicht zur Verfügung?

 

Roland Kroos: Lukas Scherff wird auf jeden Fall angeschlagen fehlen. Ansonsten fehlen uns leider auch unsere beiden Verteidiger Lukas Dimter und Magnus Sabus, die jeweils ein Spiel Sperre (nach roten Karten) abzusitzen haben. Das ist natürlich bitter, aber eben nicht zu ändern. Da hilft kein rumjammern, damit müssen wir klarkommen.

 

AT: Welches Ziel geben Sie für den Rest der Saison vor?

 

Roland Kroos: Ganz klar der Klassenerhalt. Das war vor der Saison das Ziel und das ist es jetzt natürlich weiterhin. Bereits die Hinrunde hat gezeigt wie eng es gerade auch da unten zugeht. Ich denke der Kampf um den Klassenerhalt wird uns womöglich bis zum Ende beschäftigen.

 

AT: Wen sehen Sie in der Liga in der Rolle des Staffelfavoriten, wer wird am Ende das Rennen machen?

 

Roland Kroos: Ich denke der VfL Wolfsburg, Leipzig und Hertha BSC werden es unter sich ausmachen. Das sind die drei Topteams der Liga.

 

AT: Zusätzlich zu Ihrem Traineramt bei den A Junioren haben Sie nun auch den Posten als Sportlicher Leiter für den Nachwuchs übernommen (Nachfolge von Thomas Finck). Welche Mehrarbeit bringt dieser Posten mit sich?

Roland Kroos: Meine Trainingsarbeit mit meiner Mannschaft stört das jedenfalls nicht, sonst hätte ich es auch nicht gemacht. Aber zwischen und nach den Trainingseinheiten und auch am Wochenende fällt da dann schon Mehrarbeit an. Es war uns wichtig, dass diese Position wieder besetzt wird und das der Verein in der Nachwuchsarbeit wieder einen Schritt vorankommt. Wir müssen dann mal sehen wir das Ganze dann in Zukunft genau strukturieren können.

 

Die Testspielergebnisse:

  • FCH A Junioren – SV Waren 2:2 (1:1)
  • Malchower SV - FCH A Junioren 2:3 (1:2)
  • FCH A Junioren – FC Mecklenburg-Schwerin 0:0
  • FCH A Junioren – FC Pommern Greifswald 5:2 (3:1)
  • Hertha BSC A Junioren – FCH A Junioren 2:0 (1:0)

 

ARNE TARON

Kommentar schreiben

Kommentare: 0