Die zweite Mannschaft des FC Hansa Rostock konnte im zweiten Spiel des Jahres 2015 den ersten Sieg erringen. Nachdem es im ersten Spiel ein torloses Remis gegen den SV Altlüdersdorf gab, setzten sich die Mannen von Trainer Robert Roelofsen am Sonntag Nachmittag beim Tabellenvorletzten FC Pommern Greifswald mit 2:0 (2:0) durch.
Es war der siebente Saisonsieg für den FCH II, mit 25 Punkten verbesserte man sich nun von Platz elf auf den neunten Tabellenplatz. Das Landesderby zwischen Pommern und der Reserve des FCH musste auf einem recht kleinen und engen Kunstrasenplatz ausgetragen werden. Die Gäste legten einen Blitzstart hin und kamen nach gerade einmal 44 Sekunden nach einer Flanke von Robert Grube durch Nico Matern zur 1:0 Führung. Die Gäste hatten das Geschehen absolut unter Kontrolle und ließen kaum etwas zu. Nach 25 Minuten gelang dann Robert Grube diesmal nach Flanke von Jakob Lüdtke das 2:0 (25.). Bis zur Pause sollte nichts Zählbares mehr gelingen. Auch in der zweiten Hälfte blieb der FCH II jederzeit Herr der Lage und hätte das Ergebnis durchaus noch höher gestalten können. Die besten Gelegenheiten ließen Robin Krauße (Schuss ans Lattenkreutz), Robert Grube und Hannes Burmeister (auf der Linie gerettet) aus. Trainer Robert Roelofsen nach dem Spiel: „Bei so einem Wetter auf einem Kunstrasenplatz zu spielen ist natürlich schon etwas schade. Für uns war es gut, dass wir so ein schnelles Tor gemacht haben. Spielerisch war es keine Glanzleistung heute, doch insgesamt war eine abgezockte und unaufgeregte Leistung der Mannschaft. Vielleicht hätten es noch ein, zwei Tore sein können. Gegen Schönberg müssen wir uns nächste Woche aber definitiv steigern, wenn wir da etwas mitnehmen wollen.“
Am kommenden Sonntag (Beginn 14 Uhr) treffen die Rostocker im heimischen Volksstadion auf den Tabellendritten FC Schönberg 95.
Aufstellung FCH II:
Fabian Künnemann – Jakob Lüdtke (63./ Hannes Burmeister), Florian Esdorf, Bill Willms, Tommy Grupe – Niklas Tille, Milad Faqiryar, Robin Krauße, Can Kalkavan – Robert Grube (82./Paul Kant), Nico Matern (76./Michael Borchert)
Tore:
0:1 Nico Matern (1./nach Flanke von Robert Grube, mit links ins lange Eck), 0:2 Robert Grube (25./nach Flanke von Jakob Lüdtke in lange Eck)
Schiedsrichter:
Florian Lechner (PSV Wismar)
Zuschauer:
275
ARNE TARON
Kommentar schreiben