Die A Junioren des FC Hansa Rostock haben im Kampf um den Klassenerhalt einen immens wichtigen 2:1 (2:0) Erfolg in Nordderby beim Hamburger SV geholt. Es war der erste Erfolg im neuen Jahr für das Team von Trainer Roland Kroos nach fünf Niederlagen in Folge.
Damit hat man nun 18 Punkte auf dem Konto. Bereits das Hinspiel konnte der FCH mit 3:1 gegen den HSV gewinnen. Auch diesmal entwickelte sich ein kampfbetonte und enge Partie. Die erste Gelegenheit des Spiels hatte der HSV, den zu unplatzierten Schuss konnte Martin Leu parieren. Ansonsten waren die Hamburger die optisch überlegene Mannschaft, der FCH hielt mit mannschaftlicher Geschlossenheit und viel Kampfgeist dagegen. Nach acht Minuten konnte Karl Selig eine Eingabe von Jakob Gesien zum 1:0 verwerten (8.). Und es sollte noch besser für die Gäste kommen, kurz vor dem Pausentee profitierte der FCH von einem Handspiel, den fälligen Elfer konnte Marvin Reusing im Tor des HSV unterbringen (45.). In der zweiten Hälfte galt es dann den wertvollen Vorsprung mit allen Mitteln zu verteidigen. Nach einer Stunde wurde eine Aktion von Marvin Reusing als Foulspiel bewertet, auch der zweite Elfer des Tages landete im Tor und somit verkürzte der HSV auf 1:2 (59.). In der Folgezeit verteidigte der FCH mit Hingabe seine Führung und schaffte es auch weitgehend die Hamburger vom eigenen Tor wegzuhalten. Der eingewechselte Panajiotis Haritos ließ noch die Chance zum 3:1 und damit zur endgültigen Entscheidung aus. So brauchte der FCH in den Schlussminuten, als der HSV noch einmal alles nach vorne warf auch das berühmte Quäntchen Glück, um den Dreier mit nach Rostock zu bringen. Trainer Roland Kroos: „Wir sind natürlich sehr froh über diesen Sieg. Wir haben heute mit viel Leidenschaft und Kampfgeist in der Defensive verteidigt und am Ende auch einmal das notwendige Glück gehabt. So viele Chancen haben wir dem HSV nicht gestattet. Nun gilt es am kommenden Wochenende im Nachholspiel gegen den SV Meppen nachzulegen. Das wird auch nicht einfach, aber wir werden alles dafür tun, das die drei Punkte in Rostock bleiben.“ Am kommenden Sonntag spielt der FCH zuhause gegen Schlusslicht SV Meppen in einem Nachholspiel um weitere immens wichtige Punkte.
Aufstellung FCH A Junioren:
Martin Leu - Arwed Gadau, Marvin Reusing, Lucas Dimter, Magnus Sabas - Lukas Scherff, Malte Thesenvitz, Marcello Di Fabio (83./ Panajiotis Haritos), Jakob Gesien (85./Steffen Mosch) - Karl Selig
(89./ Max Johann Lennhard Matlawski), Max Kretschmer (71./Jonas Hurtig)
Torfolge:
0:1 Karl Selig (8./nach Eingabe von Jakob Gesien), 0:2 Marvin Reusing (45./Handstrafstoß), 1:2 Melvon Krol (59./Foulstrafstoß nach Foul von Marvin Reusing)
Zuschauer:
80
Schiedsrichter:
Björn Maertens
ARNE TARON
Kommentar schreiben