Heute gilts - Endspiel in Kiel!

 Heute (Mittwoch) steht ein wegweisendes Nachholspiel für die A Junioren des FC Hansa Rostock an. Die Mannen von Trainer Roland Kroos stehen momentan mit 19 Punkten auf Platz 12, einem Abstiegsplatz. Nur einen Rang davor rangieren die Kicker von Holstein Kiel (11./22 Punkte). Mit einem Sieg wäre der FCH vorbei, bei einer Niederlage wären schon sechs Punkte vom Nichtabstiegsplatz entfernt. Los geht’s für die Mannen von Trainer Roland Kroos heute um 11.30 Uhr mit dem Bus Richtung Kiel. AT sprach mit Roland Kroos.

 

AT: Wie groß ist der Druck für ihr Team vor diesem Spiel?

 

Roland Kroos: Es ist nicht viel anders, als zuletzt auch. Wir haben diesen Druck, das wir da unten stehen, nun ja schon länger. Da ist es dann auch nicht anders, wenn man  gegen einen unmittelbaren Konkurrenten spielt.

 

AT: Wie ist die taktische Vorgabe ihrerseits, nur nicht verlieren oder alles auf Sieg?

 

Roland Kroos: Eines ist klar - wir dürfen dieses Spiel nicht verlieren. Aber wir werden trotzdem auf Sieg spielen!

 

AT: Wie sehen Sie ihr Team für den Saisonschlussspurt gerüstet?

 

Roland Kroos: Die Mannschaft hat gegen Braunschweig ein gutes Spiel gemacht. Wir haben gesehen, dass wir auch gegen Spitzenteams mithalten können. Leider war es in dieser Saison nur allzu oft so, dass wir uns für den betriebenen Aufwand nicht selbst belohnt haben. Das war bis dato das große Manko bei uns. Natürlich braucht man auch das gewisse Quäntchen Glück und ich hoffe, dass es morgen auf unserer Seite ist.

 

AT: Wer wird ihnen verletzt, angeschlagen oder gesperrt heute fehlen?

 

Roland Kroos: Leo Teßmann fehlt schon länger verletzt. Ansonsten sind bei uns alle fit und es ist keiner gesperrt. Ich denke wir können auf den gleichen Kader zurückgreifen wie im Heimspiel gegen Braunschweig.

 

AT: Was kann heute den Ausschlag geben?

 

Roland Kroos: Das kann man in solchen Spielen nie im Vorfeld sagen. Fakt ist, es treffen sich zwei Mannschaften auf Augenhöhe (Hinspiel 3:2 für Hansa) und ich erwartete eine sehr kampfbetonte Partie. Das wird absoluter Abstiegskampf.

 

 

 

AT: Wie wichtig ist der Klassenerhalt für die A Junioren des FCH und den gesamten Verein?

 

Roland Kroos: Das muss man nicht besonders betonen. Jeder weiß, wie wichtig es für den Verein und die Ausbildung der jungen Spieler ist, dass die A Junioren in der höchsten Spielklasse spielen.

 

ARNE TARON

Kommentar schreiben

Kommentare: 0