Die B II Junioren des FC Hansa Rostock mussten sich im Landespokalfinale am Herrentag in Güstrow mit 1:4 (0:3) dem FC Mecklenburg Schwerin geschlagen geben. Damit konnte man den Titel, den die Vereinskollegen von den B I Junioren im letzten Jahr holen konnten, nicht verteidigen.
Beide Teams kannten sich bestens aus der Verbandsliga MV, wo der FCH mit derzeit 47 Punkten den zweiten Platz und die Schweriner mit 43 Zählern Platz drei belegen. Im Halbfinale konnte die B II Junioren überraschend mit 1:0 die eigenen B I Junioren (Regionalliga) bezwingen. Der abschließende Coup (nach der Saison 2014/2015 werden die B II Junioren aufgelöst) blieb den Mannen von Trainer Olaf Wagner versagt. In der ersten Hälfte gerieten die Rostocker bereits nach sieben Spielminuten durch Roberto Baumann in Führung (7.). Im Gegenzug ließ Edries Naurosie die große Chance zum Ausgleich ungenutz (8.). Nur 13 Minuten später legten die Landeshauptstädter den zweiten Treffer nach. Mit dem dritten Treffer nach 29 Spielminuten gelang Schwerin dann schon so etwas wie die Vorentscheidung (29.). Mit diesem doch überraschend klaren Ergebnis ging es in die Pause. Den besseren Start in die zweite Hälfte erwischten nun eindeutig die Rostocker. Nino Leon Dowe sorgte denn auch nur fünf Minuten nach Wiederbeginn für den 1:3 Anschlusstreffer (45.). In dieser Phase versäumte es der FCH dann sich weiter heran zu kämpfen. Mit einem verwandelten Foulstrafstoß in der Schlussminute machte dann Jannick Zotke alles klar (80.).
Hansa Trainer Olaf Wagner: „Natürlich sind wir sehr enttäuscht. Schwerin war leichter Favorit und hier wäre heute für uns auch was drin gewesen. Aber leider konnten wir im Gegensatz zu den Schwerinern unsere Chancen nicht nutzen. In der ersten Hälfte machten die aus vier Chancen drei Tore und wir aus unseren Möglichkeiten eben gar nichts. In der zweiten Halbzeit haben wir noch mal was versucht, aber insgesamt zu wenig Zugriff aufs Spiel bekommen."
Aufstellung FCH B II Junioren:
Jan Pascale - Jannis Farr, Ben Zühlke, Peter Köster, Dennis Ladwig (40./Dennis Kirschner) - Johann Berger, Nino Leon Dowe, Patrick Nehls, Edries Naurosie (59./Pieter Marvin Wolf) - Jason Rupp,
Nils Rosenau (69./Teo Kelm)
Torfolge:
0:1 Roberto Baumann (7.), 0:2 Jelto Focke Reuter (20.), 0:3 Marten Niehus (29.), 1:3 Nino Leon Dowe (45.), 1:4 Jannick Zotke (80./Foulstrafstoß)
Schiedsrichter:
Christian Hermann
Zuschauer:
76
ARNE TARON
Kommentar schreiben