Die B Junioren des FC Hansa Rostock belegten beim hochkarätig besetzten 12. Range Bau Cup in Berlin einen starken vierten Platz (von 24 Teams). Im letzten Jahr belegte der FCH einen guten sechsten Platz.
Im Halbfinale musste man sich nur denkbar knapp dem späteren Turniergewinner 1. FC Nürnberg (Bundesliga) 5:6 nach Neunmeterschießen geschlagen geben. Nachdem es in der regulären Spielzeit 0:0 gestanden hatte, konnte nur Paul Ladwig seinen Versuch nicht im Tor der Nürnberger unterbringen. Im Spiel um Platz drei zog man dann knapp mit 2:3 gegen den dänischen Vertreter Velje BK den Kürzeren, wobei das entscheidende Tor ganze fünf Sekunden vor Schluss fiel. In der Vorrunde des zweitägigen Turniers konnte das Team von Trainer Marco Vorbeck mit fünf Siegen in sechs Spielen überzeugen. So wurde gegen Union Berlin (4:2), Chemnitzer FC (4:2), VfL Wolfsburg II (4:1) und Jahn Regenburg (4:1) gewonnen. Einzig das letzte Gruppenspiel, als dem FCH der Gruppensieg nicht mehr zu nehmen war, ging mit 3:4 gegen Hertha BSC Berlin II verloren. In der Zwischenrunde am zweiten Tag ging es dann mit einem 5:0 Kantersieg gegen Braunschweig und einem 4:2 Erfolg gegen Halle weiter. Das letzte, erneut wertllose (da man fürs Halbfinale bereits qualifiziert war) Gruppenspiel gegen Vejle BK ging mit 0:2 verloren. Trainer Marco Vorbeck: „Wir hatten noch nicht eine einzige Trainingseinheit und wollten uns hier als Verein einfach nur gut präsentieren. Das ist absolut gelungen, ich bin total zufrieden und stolz auf die Mannschaft. Mit ein bisschen Glück schaffen wir es ins Finale. Das Neunmeterschießen ist schon eine Glückssache. Auch im Spiel gegen Vejle BK fehlte uns etwas das Glück und auch die Kraft. Vor dem Turnier hätte ich nie mit Platz vier gerechnet. Eine tolle Leistung der Jungs.“
Die B Junioren des FCH spielten in Berlin mit (in Klammern Tore):
Jan Pascal Gaedke, Philipp Puls – Jason Rupp, Ben Zühlke, Johann Berger, Dennis Ladwig, Nino Leon Dowe, Robin Krolikowski, Jannis Farr, Peter Köster
Die Ergebnisse:
Vorrunde Gruppe D:
FC Hansa Rostock – 1. FC Union Berlin 4:2
FC Hansa Rostock – Chemnitzer FC 3:2
FC Hansa Rostock – VfL Wolfsburg II 4:1
FC Hansa Rostock – SSV Jahn Regensburg 4:1
FC Hansa Rostock – Hertha BSC Berlin II 3:4
Tabelle Gruppe D:
- FC Hansa Rostock 5 18:10 12
- 1. FC Union Berlin 5 10:7 10
- Chemnitzer FC 5 9:8 7
- SSV Jahn Regensburg 5 7:9 7
- Hertha BSC Berlin II 5 9:13 4
- VfL Wolfsburg II 5 6:12 3
Zwischenrunde Gruppe B:
FC Hansa Rostock – Eintracht Braunschweig 5:0
FC Hansa Rostock – Hallescher FC 4:2
FC Hansa Rostock – Vejle BK 0:2
Tabelle Zwischengruppe B:
- FC Hansa Rostock 3 9:4 6
- Velje BK 3 5:3 6
- Eintracht Braunschweig 3 6:8 3
- Hallescher FC 3 5:10 3
Halbfinale:
FC Hansa Rostock – 1- FC Nürnberg 5:6 n.N.
FC Carl Zeiss Jena – Vejle BK 4:3 n.N.
Spiel um Platz drei:
FC Hansa Rostock – Vejle BK 2:3
Finale:
FC Carl Zeiss Jena – 1. FC Nürnberg 1:6
ARNE TARON
Kommentar schreiben