Am Sonnabend ging der mit Spannung erwartete „Kurzurlaub.de-Cup“ in der Schweriner Sport –und Kongresshalle über die Bühne. Am Ende setzte sich im Finale vor knapp 3700 (!) Zuschauern die zweite Mannschaft des Hamburger SV gegen den Lokalmatador und Gastgeber FC Mecklenburg Schwerin mit 5:2 durch.
Den dritten Platz sicherte sich der FC Schönberg 95 mit einem 4:2 gegen den tschechischen Vertreter FK Teplice. Für die zweite Mannschaft des FC Hansa Rostock II, die mit einem Mix aus der Oberligamannschaft und den eigenen A Junioren angetreten waren, reichte es am Ende nur zum achten und damit letzten Platz. In der Vorrundenstaffel II verloren die Rostocker, die von knapp 400 Fans angefeuert wurden, ihre Auftaktpartie gegen den MSV Pampow trotz 1:0 Führung durch Christian März am Ende mit 2:3. Auch in den beiden verbleibenden Partien gegen den FK Teplice (1:2) und den FC Schönberg 95 (0:2) blieb man punktlos. So blieb nur das Neunmeterschießen um Platz sieben, hier zog man knapp mit 2:3 gegen den polnischen Vertreter Pogon Stettin den Kürzeren. Can Coskun schoss die Kugel nur an die Lattenunterkante. Hansa II Co Trainer Torsten Pinkohs: „Es war uns natürlich klar, dass wir es heute gegen teilweise gestandene und robuste Männermannschaften mit unserer sehr jungen Mannschaft sehr schwer haben würden. Man muss aber auch sagen, dass wir gerade auch in den ersten beiden Spielen gegen Pampow und Teplice genug gute eigene Chancen hatten, die haben wir leider nicht nutzen können, das bestrafen dann erfahrene Mannschaften. Gegen Schönberg, die ich mit dem HSV II zusammen für die besten in diesem Turnier einschätze, war es dann natürlich ganz schwer. Teilweise waren unsere Jungs auch gerade durch die tolle Unterstützung unserer Fans etwas übermotiviert und aufgeregt. Bei uns haben es Can Coskun und Ivo Studzinski ganz ordentlich gemacht und am besten gegengehalten. Grundsätzlich sollte man bei uns im Verein aber überlegen, bei so einem Turnier Hansa Rostock mit einer schlagräftigeren Truppe noch würdiger zu vertreten. Ansonsten ein toll organisiertes Turnier mit toller Kulisse.“
Der FC Hansa Rostock II spielte in Schwerin mit (in Klammern Tore):
Jonas Hoffmann, Max Böttcher – Christian März, Jakob Gesien, Michael Borchert, Aram Kchachhatryan, Can Coskun, Malte Thesenvitz, Ivo Studzinski, Appiah Peterson
Die Ergebnisse in der Vorrundenstaffel II:
FC Hansa Rostock II – MSV Pampow 2:3 (Christian März, Can Coskun)
FC Hansa Rostock II – FK Teplice 1:2 (Appiah Peterson)
FC Hansa Rostock II – FC Schönberg 0:2
- FC Schönberg 95 3 8:1 9
- FK Teplice 3 4:6 6
- MSV Pampow 3 5:6 3
- FCH II 3 3:7 0
Staffel I:
1. Hamburger SV II 3 13:6 7
2. FC Mecklenburg Schwerin 3 7:6 6
3. TSG Neustrelitz 3 5:10 3
4. Pogon Stettin 3 3:6 1
Halbfinale:
HSV II – FK Teplice 4:0
FC Schönberg 95 – FC Mecklenburg Schwerin 0:1
Finale:
HSV II – FC Mecklenburg Schwerin 5:2
Spiel um Platz 3:
FK Teplice – FC Schönberg 95 2:4
Spiel um Platz 5:
TSG Neustrelitz – MSV Pampow
2:3 n.N.
Spiel um Platz 7:
Pogon Stettin – FC Hansa Rostock II 3:2 n.N. (Can Coskun verschießt)
ARNE TARON
Kommentar schreiben