Ein gebrauchter Tag!

Gebrauchter Tag für die B Junioren des FC Hansa Rostock. Am Sonntag Nachmittag kassierte man im absoluten Spitzenspiel gegen den nicht aufstiegsberechtigten Spitzenreiter RB Leipzig II eine 0:3 (0:0) Niederlage.

Damit sicherten sich die Leipziger (57 Punkte) einen Spieltag vor Saisonende den Meistertitel. Die Rostocker bleiben zwar mit 52 Zählern auf dem zweiten Platz, allerdings konnte der Chemnitzer FC (5:0 bei Eintracht Teltow) punktemäßig aufschließen. Nur durch das um zwei Treffer bessere Torverhältnis bleibt das Vorbeck Team auf dem direkten Aufstiegsplatz. Dahinter folgen dann Chemnitz (3./52) und Erfurt (4./50 Punkte). Am letzten Spieltag gibt es damit einen Showdown um den direkten Aufstiegsplatz und den Relegationsplatz. Es sollte für den FCH im Spitzenspiel einfach nicht laufen – nach einer knappen Viertelstunde musste Peter Köster die Notbremse ziehen, den anschließenden Elfer konnte Keeper Philipp Puls parieren (18.). Bereits nach acht Spielminuten hatte sich mit Johann Berger einen der Schlüsselspieler an der Achillessehne verletzt und musste aus dem Spie ausscheiden (8.). Die Leipziger hielten den Druck in der ersten Hälfte weiter sehr hoch und der FCH hatte Mühe zumindest dieses 0:0 in die Pause zu retten. Kurz nach Wiederanpfiff  sollten die Gäste dann Kapital aus ihrer zahlenmäßigen Überlegenheit schlagen (43.). Mit einem Doppelschlag innerhalb von zwei Minuten machten die Gäste dann alles klar (55. Und 57.).  

 

Trainer Marco Vorbeck: „Das ist heute extrem bitter für uns gelaufen. Wir sind hoch konzentriert und aggressiv ins Spiel gegangen und bekamen dann einen Nackenschlag nach dem anderen. Erst die Verletzung von Johann Berger und dann die Rote Karte. In Unterzahl, bei solchen Temperaturen und gegen so eine spielstarke Mannschaft, das wird dann eben ganz schwer. Trotzdem kann ich niemanden bei uns einen Vorwurf machen, die Mannschaft hat sich voll reingehauen und alles gegeben. Gerade auch aufgrund der ersten Hälfte geht der Sieg der Leipziger in Ordnung, das muss man einfach neidlos anerkennen. Jetzt müssen wir uns die Woche sammeln und finden und alle Kräfte für das kommende Wochenende bündeln. Das wird definitiv eine ganz heiße Nummer.“ 

 

Am letzten Spieltag ist Hansa am kommenden Sonntag (Beginn 14 Uhr) beim Tabellenelften SV Babelsberg 03 zu Gast. Chemnitz spielt zuhause gegen Tabellenneunten Zehlendorf, Erfurt zuhause gegen Meister RB Leipzig II.

 

 

 

Aufstellung FCH B Junioren:

 

Puls – Kroh, Ladwig, Zühlke, Köster – Dowe, Berger (8./verl. Krause), Farr, Brackelmann (75./Martin) – Rupp (75./Wiese), Steinicke (55./Runge)

 

 

 

Schiedsrichter:

 

Steffen Ludwig

 

 

 

Tore: 0:1 Kirst (43.), 0:2 Krauß (55.), 0:3 Hartmann (57.)

 

 

 

Zuschauer: 200

 

 

 

Besonderes Vorkommnis: Rote Karte für Peter Köster wegen Notbremse (18.), den anschließenden Foulstrafstoß hält Philipp Puls

 

 

 

ARNE TARON

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0