Die neue OL Nord!

Der Modus für die Oberliga Nord steht fest. Nachdem nun auch offiziell klar ist, dass die Icefighters Leipzig weiterhin dabei sind und FASS Berlin (eigentlich zusammen mit dem Hamburger SV Absteiger) der Nachrücker für den insolventen EHC Neuwied ist, wurde der Modus im Vergleich zum Vorjahr angepasst.

 

Im Premierenjahr der „großen“ Oberliga Nord ging die Klasse mit 18 Mannschaften an den Start. Wie geplant wurde das Teilnehmerfeld zur Spielzeit 2016/17 um zwei auf 16 reduziert. Nachdem es im vergangenen Jahr regionale Gruppen gegeben hatte, um die Anzahl der Spiele auf 42 zu bringen (und dabei die West-Gruppe mit Duisburg, Tilburg, Herne, Essen und Neuwied die stärkste war), werden die 16 Teams nun zunächst eine Einfachrunde mit 30 Spielen bestreiten. Danach spielen die ersten Acht und die letzten Acht eine weitere Einfachrunde mit 14 Spielen austragen. Die ersten Sechs der oberen Gruppe sind für die Play-offs qualifiziert. Der Siebte und Achte von oben sowie der Erste und Zweite der unteren Gruppe spielen in Pre-Play-offs im Best-of-Three-Modus die zwei weiteren Plätze aus.

 

Die erste Play-off-Runde mit jeweils acht Teams ist nord-intern – und analog ja auch süd-intern. Ab dem Viertelfinale spielen die Oberligisten dann über Kreuz um die Oberliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die DEL2. Ab dem (faktischen) Achtelfinale werden die Play-offs im Best-of-Five-Modus ausgetragen.

 

 

 

Folgende Mannschaften nehmen an der Oberliga Nord teil:

 

 

 

ECC Preussen Berlin

 

FASS Berlin

 

EC Harzer Falken

 

Füchse Duisburg

 

Black Dragons Erfurt

 

Moskitos Essen

 

MEC Halle 04

 

Crocodiles Hamburg

 

Hannover Indians

 

Hannover Scorpions

 

Herner EV 2007

 

Icefighters Leipzig

 

Rostock Piranhas

 

EHC Timmendorfer Strand 06

 

Tilburg Trappers

 

ESC Wedemark Scorpions

 

 

 

ARNE TARON

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0