Interview vor dem Start mit Trainer Gerald Dorbritz!

Gerald Dorbritz (66) ist ein Trainerurgestein von Hansa Rostock, hat etliche Nachwuchsmannschaften (u.a. langjährig die A Junioren Mannschaft), trainiert und war auch einst bei der zweiten Mannschaft unter Stefan Böger, Timo Lange oder Andreas Zachhuber Co Trainer. Ab der neuen Saison ist Gerald Dorbritz wieder im Hansa Kreis dabei und wird die zweite Mannschaft des FCH coachen. Für den FCH II geht es am Sonntag (Beginn 14 Uhr) beim SV Altlüdersdorf wieder in der NOFV Oberliga Nord los.

 

Arne Taron: Herzlich Willkommen zurück bei Hansa Rostock, wie kam es dazu, dass sie ein Comeback bei den Amateuren des FCH als Trainer feierten?

 

 

 

Gerald Dorbritz: Es war eine Bitte des Vereins. Einerseits gab es den Bedarf einer Fußballlehrerlizenz, anderseits wurde jemand für die zweite Mannschaft gesucht.

 

 

 

Arne Taron: Mussten Sie lange überlegen?

 

 

 

Gerald Dorbritz: Ich hatte mich ja eigentlich schon zurückgezogen. Ich musste schon etwas überlegen. Schließlich habe ich zugesagt. Es ist aber abgesprochen, dass es nur um eine Saison geht. Dann sollte sich ein junger, ehrgeiziger Trainer finden, der dieses Amt übernehmen kann. Irgendwann will man ja auch seine Rente genießen und sich der Familie widmen. Nahezu jeden Tag Training, dazu die Spiele am Wochenende mit den Auswärtsfahrten, das geht schon an die Substanz.

 

 

 

Arne Taron: Der Umbruch ist auch in diesem Jahr wieder sehr groß … ?

 

 

 

Gerald Dorbritz: Generell ist der Umbruch nach einer Saison in so einer Ausbildungsmannschaft ja groß, diesmal fällt er in der Tat doch ziemlich groß aus. Nur vier Spieler des alten Kaders sind noch da. Und eben viele neue, vor allem junge Spieler sind gekommen. Unser Altersdurchschnitt dürfte so bei 22, 23 Jahren liegen.

 

 

 

Arne Taron: Mit Stefan Geers (31) kam aus Schwerin ein Spieler, der die Jungen führen soll?

 

 

 

Gerald Dorbritz: Ja richtig, er soll jemand sein, der die jungen Spieler anleiten und fordern soll. Aufgrund seiner Erfahrung und seines Könnens kann er diese Rolle auch durchaus erfüllen.

 

 

 

Arne Taron: Wie bewerten Sie den Verlauf der Vorbereitung, immerhin wurde kein Testspiel verloren?

 

 

 

Gerald Dorbritz: Die Ergebnisse sind zweitrangig, zudem ging es ja nur gegen unterklassige Mannschaften. Vor allem mit den Leistungen im Defensivbereich bin ich nicht wirklich zufrieden. Da haben wir zu viele Chancen zugelassen und zeigten uns teilweise sehr anfällig. Das könnte ein Knackpunkt in der Oberligaserie werden. Im offensiven Bereich war es in Ansätzen ganz ok, aber auch hier waren wir zu fehlerbehaftet und haben zu viele Chancen zugelassen. Wir haben auf jeden Fall gesehen, dass noch einiges zu tun ist.

 

 

 

 

 

Arne Taron: Was kann man von dieser Mannschaft erwarten, bzw. welche Ziele geben sie an?

 

 

 

Gerald Dorbritz: Wir wollen schon gerne so schnell wie möglich Punkte holen und eine Saison im gesicherten Mittelfeld spielen. Das wird aber keine Selbstverständlichkeit. Schlecht wäre es, mit diversen Negativerlebnissen zu starten und dann unten reinzurutschen. Zudem ist die Leistungsstärke der anderen Teams sehr schwer einzuschätzen. Nach den ersten Spielen werden wir sehen, wo wir stehen, momentan ist es schwer dafür ein Gefühl zu entwickeln.

 

 

 

Arne Taron: Es gibt sicherlich angenehmere Auftaktgegner in dieser Oberliga als Altlüdersdorf auswärts?

 

 

 

Gerald Dorbritz: Ja das ist sicherlich richtig. Das ist ein kampfstarker, unangenehmer Gegner auf einem kleinen, engen Platz, wo die Zuschauer nah dran sind. Es wird nicht leicht, aber wir wollen schon gerne mit einem Erfolgserlebnis starten.

 

 

 

Arne Taron: Wie wird die Zusammenarbeit mit der ersten Mannschaft aussehen?

 

 

 

Gerald Dorbritz: Es wird, wie auch schon in der vergangenen Saison so sein, dass wir von oben wieder den einen oder anderen Spieler bekommen werden. Das wird wieder recht kurzfristig entschieden. Gut natürlich, wenn die erste Mannschaft, wie diesmal, am Freitag Abend spielt, da haben wir dann schon recht früh Klarheit.

 

 

 

Arne Taron: Wer steht ihnen angeschlagen oder verletzt nicht zur Verfügung?

 

 

 

Gerald Dorbritz: Langzeitverletzt fehlt natürlich immer noch Ivo Studzinski (Kreuzbandriss). Mit ihm ist erst wieder im Herbst zu rechnen. Stefan Geers laboriert noch an einer Wadenzerrung und auch David Mihalovic hat eine Zerrung (Gesäßmuskel).  Auch Hannes Rath fehlte uns zuletzt mit Zerrung.

 

 

 

Die Testspiele von Hansa II:

 

FCH II – TSV Bützow 1:1 (1:0) (A)

 

FCH II – Güstrower SC 5:1 (2:0) (H)

 

FCH II – SV Pastow 1:1 (1:0) (A)

 

FCH II – Rostocker FC 4:3 (3:1) (A)

 

FCH II – Blau Weiß Baabe 4:1 (2:1) (A)

 

 

 

Abgänge:

 

Erik Birkholz, Niklas Tille (beide zum Regionalligisten FC Schönberg 95), Panajiotis Haritos (VfB Lübeck/Regionalliga Nord), Seref Özcan  (Fortuna Düsseldorf II/Regionalliga West). Robin Schröder (Karriereende, Medizinstudium), Martin Leu (Freiwilliges Jahr Peru), Marvin Reusing (Studium in seiner Heimat Stuttgart),  Christian März (Karriereende), Max Kretschmer (Studium, Sachsen Anhalt), Michael Borchert (ist bei Hansa neuer Trainer der C1 Junioren, kann theoretisch noch für die Hansas Zweite spielen, er ist allerdings nicht fest geplant), Paul Kant (Heidenauer SV/Landesklasse Sachsen Anhalt)

 

 

 

Zugänge:
Valentin Rode (MSV Pampow/Verbandsliga), Guilherme Lima (Malchower SV/NOFV Oberliga), Franz Appel (FSV Malchin/Landesliga), David Mihalovic (Malchower SV/NOFV Oberliga), Stefan Geers (FC Mecklenburg-Schwerin/Verbandsliga), Hannes Rath (FC Magdeburg), Nils Röth (Holstein Kiel), Lucas Frehse (Bölkower SV / Landesliga), Aram Khachatrryan, Jonas Hurtig, Pascal Brix (alle eigene A Junioren), Manuel Suda (Kickers Emden), Sosuke Kimura (unbekannt)

 

 

 

ARNE TARON

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0