Hansa A Junioren vor Saisonstart!

Auch für die A Junioren des FC Hansa Rostock geht es am Wochenende wieder los. Am ersten Spieltag der NOFV Regionalliga Nordost geht es für das Team von Trainer Paul Kuring in Erfurt um die ersten Punkte. Arne Taron sprach mit dem Trainer der U19 des FCH.

 

AT:  Wie bewerten Sie den Verlauf der Vorbereitung und die Testspielergebnisse?

 

 

 

Paul Kuring: Die Ergebnisse sind für mich in der Vorbereitung grundsätzlich nebensächlich. Unsere Vorbereitung war, aufgrund einer Pause mittendrin, zweigeteilt. In den letzten 1-2 Wochen war schon eine deutliche Leistungssteigerung der Mannschaft zu sehen. Da griffen einige Automatismen zunehmend besser. Das war insgesamt schon ganz in Ordnung.

 

 

 

AT:  Mit welchen Gefühl gehen Sie in die neue Serie, wie gut ist der Kader 2016/2017?

 

 

 

Paul Kuring: Ein richtiges Gefühl dafür kann man sicher erst nach ein paar Spieltagen entwickeln. Insgesamt glaube ich, dass die Liga recht ausgeglichen sein wird.

 

 

 

AT: Was erwarten Sie sich vom ersten Spiel in Erfurt?

 

 

 

Paul Kuring: Das wird schon ein echter Gradmesser sein. Erfurt ist ein Absteiger aus der Bundesliga.  Dort gab es zwar in der Sommerpause auch unter anderem einen Trainerwechsel und viel Unruhe, aber ich erwarte ein Spiel auf Augenhöhe. Auch in den letzten Jahren waren es zwischen uns stets enge und umkämpfte Spiele.

 

 

 

AT: Wer wird Ihnen verletzt oder angeschlagen nicht zur Verfügung stehen?

 

 

 

Paul Kuring: Mit einer Schulterverletzung wird uns aktuell lediglich Keeper Niklas Grünitz fehlen. Ansonsten sind alle fit.

 

 

 

AT: Wie sehen die Zielvorgaben für die neuen Serie aus?

 

 

 

Paul Kuring: Nach der letzten Saison habe ich mir vorgenommen, keine Vorgaben vor der Saison mehr zu machen. Wir wollen auf jeden Fall gut in die neue Saison reinkommen und dann schauen wir mal, wie es bis zur Winterpause aussieht. Danach kann man bestimmt schon ein genaues Saisonziel formulieren.

 

 

 

AT: Wer sind Ihre Favoriten in der NOFV Regionalliga Nordost?

 

 

 

Paul Kuring: Der absolute Titelfavorit ist für mich Union Berlin. Mit den Bundesligaabsteigern Erfurt und Viktoria Berlin ist sicherlich auch zu rechnen. Auch Magdeburg und Halle werden mit oben dabei sein. Ich erwartet schon eine sehr spannende Saison.

 

 

 

AT: In der letzten Saison schafften die B Junioren den Bundesligaaufstieg, vorausgesetzt die Mannschaft von Marco Vorbeck bleibt drin und Sie schaffen den Aufstieg, wäre beide Nachwuchsflagschiffe des FCH wieder erstklassig …

 

 

 

Paul Kuring: Keine Frage – das wäre überragend. Von der C Junioren bis zu den A Junioren würden unsere Nachwuchsteams dann in der jeweils in ihrer Altersklasse höchsten deutschen Spielklasse spielen. So müsste es für ein Top Nachwuchszentrum auch sein und dass würde vieles vereinfachen!

 

 

 

Die Testspiele der A Junioren:

 

Holstein Kiel – FCH A Junioren                               3:1 (3:1)

 

FCH A Junioren – FCH B Junioren                          3:0 (1:0)

 

Bölkower SV – FCH A Junioren                              2:1 (1:0)

 

Hamburger SV – FCH A Junioren                            2:0 (1:0)

 

FCH A Junioren – TSV Bützow                               1:0 (1:0)

 

FCH A Junioren – Förderkader Rene Schneider      0:2 (0:1)

 

FCH A Junioren – SV Werder Bremen (1. Pokalrunde) 0:4 (0:4)

 

Turnier in Pansdorf (Turniersieg / Spiele a‘ 30 Minuten)

 

VfB Lübeck – FCH A Junioren                                0:1 (0:1)

 

FC Eintracht Norderstedt – FCH A Junioren           1:0 (1:0)

 

TSV Pansdorf – FCH A Junioren                             0:5 (0:2)

 

 

 

Abgänge:

 

Martin Leu (Peru), Can Coskun (Dynamo Dresden), Vico Meien (Holstein Kiel), Max Matlawski (USA), Arwed Gadau (Neuseeland), Malte Thesenvitz (USA), Marcello Di Fabio (1. Göppinger Sportverein), Peterson Appiah (Gnoiener SV)

 

Aram Khachatrryan, Jonas Hurtig, Pascal Brix (alle zu der eigenen zweiten Mannschaft)

 

 

 

Zugänge:
Azat Selcuk (Heider SV), Patrick Nehls (SV Hafen Rostock), Justus Guth (1. FC Neubrandenburg), Johannes Thiemroth (Rot Weiß Erfurt), Inza Diabate (Rostocker FC), Niklas Grünitz (Eintracht Norderstedt), Jannis Farr, Ben Zühlke, Jason Rupp, Robin Krolikowski, Johann Berger, Calvin Brackelmann (alle von den eigenen B Junioren)

 

 

 

ARNE TARON

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0