Das ging schnell – nachdem die Piranhas mit Petr Sulcik ihren Topscorer der letzten Jahre ziehen lassen mussten, wurde nun mit Tomas Kurka ein (hoffentlich) adäquater Ersatz gefunden.
Der 27-fache tschechische Nationalspieler Tomas Kurka wechselt per sofort aus der ersten englischen Eishockeyliga EIHL von den Cardiff Devils nach Rostock. Der 34-jährige Flügelstürmer war bisher ausschließlich in den amerikanischen und europäischen Topligen unterwegs. Dabei gehen unter anderem 227 Spiele in der AHL, 17 in der NHL und 274 in der ersten tschechischen Liga auf sein Konto.
Umso mehr freuen sich die Verantwortlichen des Rostocker Eishockey Clubs, Tomas Kurka im Team der PIRANHAS begrüßen zu dürfen. Tomas gilt als technisch versierter und läuferisch starker Spieler. Er bringt mit seinen 1,82 Meter 99 Kilogramm auf die Waage und damit die besten Voraussetzungen für eine körperbetonte Spielweise mit.
„Wir haben uns nach der Vertragsauflösung mit Petr Sulcik nach einem Spieler mit großer Erfahrung und Torgefahr umgeschaut und sind überglücklich, dass sich Tomas Kurka für die PIRANHAS entschieden hat. Es war nicht einfach, so kurz vor Saisonbeginn einen Spieler von diesem Format zu finden“, so REC-Präsident Mike Specht.
Kurka wird bereits morgen in Rostock eintreffen und sich erstmalig beim Spiel am Sonntag, dem 4. September gegen den ECC Preussen Berlin den heimischen Fans präsentieren. Tomas Kurka wurde zunächst für zwei Jahre verpflichtet und wird bei den PIRANHAS mit der Rückennummer 91 auflaufen.
ARNE TARON
Kommentar schreiben