Hansa A Junioren mit 1:0 Arbeitssieg!

Die A Junioren des FC Hansa Rostock quälten sich am Sonnabend Mittag im Lokalderby beim noch sieglosen Tabellenschlusslicht FC Mecklenburg Schwerin zu einem knappen 1:0 (0:0) Auswärtssieg.

Für das Tor des Tages sorgte der zur Pause eingewechselte Patrick Nehls in der 53. Spielminute. Durch den sechsten Sieg im elften Spiel kletterte der FCH vorerst auf Rang vier und hat nun 21 Punkte auf der Habenseite. Der FCH bleibt am Tabellenende hat die Nichtabstiegsplätze aber dennoch nicht vollends aus den Augen verloren. 

 

Auf einem kleinen Kunstrasenplatz waren die Rostocker gegen eine wie erwartet sehr defensiv eingestellte Mannschaft der Schweriner von Beginn an die spielbestimmende Mannschaft. Bereits in den ersten Minuten hätte es bei sehr guten Chancen von Julian Hahnel, Jason Rupp, Justus Guth und Jannis Farr das erste Mal im Schweriner Tor klingeln müssen – doch das erste Tor wollte nicht fallen. So blieb es beim 0:0, die Gastgeber veränderten nichts an ihrer defensiven Grundhaltung, setzten vereinzelt auf Konter. Die Gäste hatten weitere gute Chancen in der ersten Hälfte, die Platzherren aber immer wieder einen Fuß dazwischen oder das Glück auf ihrer Seite. Es ging mit einem torlosen Remis in die Pause. Acht Minuten nach Wiederanpfiff war es dann endlich soweit. Nach einem Eckball von Johan Berger scheiterte Calvin Brackelmann mit einem Kopfball am Schweriner Torwart, im Nachsetzen war dann aber der eingewechselte Patrick Nehls zur Stelle (53.). In der Folgezeit änderte sich nichts am Szenario, die Rostocker bestimmten weiter die Partie und drängten auf das zweite Tor, die Schweriner setzten weiter auf Konter. Hier ließ der FCH aber hinten nichts anbrennen. Ein Treffer von Azat Selcuk fand wegen angeblicher Abseitsstellung keine Anerkennung. Es blieb beim knappen aber hochverdienten Erfolg der Hansa A Junioren. Trainer Paul Kurring: „1:0 hört sich natürlich knapp an, aber eigentich war es das ganz und gar nicht. Wir haben über 90 Spielminuten dominiert und waren absolut überlegen. Bereits in den ersten Minuten müssen wir einfach das eine oder andere Tor machen. So bleibt es natürlich eng. Die Schweriner haben das zugegebenermaßen auch sehr gut verteidigt heute. Ich kann meinen Jungs aber heute keinen Vorwurf machen. Das war ein sehr wichtiger Dreier. Wir sind jetzt seit dem 3. Spieltag ungeschlagen und schauen weiter von Spiel zu Spiel und nicht auf die Tabelle. Gegen Viktoria wollen wir zuhause den nächsten vollen Erfolg anvisieren.“

 

 Mit dabei beim FCH war auch wieder U18 Nationalspieler Calvin Brackelmann. Bei den beiden letzten Länderspielen kam Brackelmann in der Innenverteidigung der U18 zu zwei Einsätzen. Beim Sieg gegen Irland (3:2) waren es 76 Minuten und beim 2:1 gegen die Niederlande waren es 18 Länderspielminuten. Für die A Junioren des FCH geht es am kommenden Sonntag (13 Uhr) erneut gegen ein Kellerkind der Liga. Es kommt der Tabellendrittletzte Viktoria Berlin.

 

 

 

Aufstellung FCH A Junioren:

 

Böttcher – Zühlke, Farr (77./Meyer), Klotzsch, Gesien – Berger, Brackelmann, Selcuk, Guth (80./Thiemroth) – Rupp (88./Wiese), Hahnel (46./Nehls)

 

 

 

Torfolge:

 

0:1 Patrick Nehls (53./nach Eckball von Johann Berger scheitert Calvin Brackelmann mit einem Kopfball am Schweriner Keeper, im Nachsetzen ist dann Patrick Nehls aus Nahdistanz zur Stelle)

 

 

 

Schiedsrichter:

 

Steffen Ludwig

 

 

 

Zuschauer:

 

100

 

 

 

ARNE TARON

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0