Die B Junioren des FC Hansa Rostock haben es verpasst gegen Holstein Kiel etwas Zählbares mitzunehmen. Im Heimspiel gegen den Tabellenvierten führten die Mannen von Trainer Marco Vorbeck durch einen Treffer von Lucas Steinicke lange (13.), ehe es am Ende doch noch über den FCH hereinbrach.
Mit einem Doppelschlag der Kieler Jungstörche innerhalb von sechs Minuten gerieten die Gastgeber nach einer knappen Stunde und damit 20 Minuten vor Schluss in 1:2 Rückstand (60. Und 66.). Trotz einem Dreifachwechsel von Marco Vorbeck in der 68. Spielminute gelang dem FCH keine Wende mehr. Die Kieler machten mit dem 3:1 in der Schlussminute den Sack endgültig zu. Hansa Trainer Marco Vorbeck: „Wenn man 60 Minuten führt und dann am Ende noch mit 1:3 verliert, ist das schon sehr bitter und unglücklich. Wir haben eine richtig gute erste Hälfte gespielt, standen hinter sehr sicher und haben stark gekontert, so viel dann auch das 1:0. In der zweiten Hälfte haben wir es dann versäumt, genau so weiterzumachen. Dafür hat uns dann eine sehr clevere Kieler Mannschaft bestraft. Die Gegentreffer haben wir dann teilweise schon sehr unglücklich und nach Standardsituationen kassiert. So ein Punktgewinn gegen eine Mannschaft der oberen Tabellenhälfte hätte uns schon sehr gut getan. Trotzdem können wir auf diese Leistung, vor allem natürlich an die erste Hälfte, aufbauen. Es war ein großer Schritt nach vorne. Wir müssen jetzt schauen, dass wir in den verbleibenden Spielen vor der Winterpause noch das Maximale herausholen und dann müssen wir in der Vorbereitung richtig hart arbeiten.“
In der Tabelle bleibt der FCH auf Rang 12 (10 Punkte) und damit auf dem ersten Abstiegsplatz. Konkurrent Union Berlin (10./14 Punkte) setzte sich im Kellerduell mit 2:1 bei Tennis Borussia Berlin (13./6 Punkte) durch und ist nun auf vier Punkte entrückt. Tabellennachbar Dynamo Dresden (11./11 Punkte) kassierte eine 0:7 Klatsche in Leipzig und ist weiterhin als Elfter einen Punkt vor Hansa.
2016 geht es für den FCH noch in drei Spielen um Bundesligapunkte. Im ersten Spiel der Rückrunde trifft man am kommenden Sonnabend (14 Uhr) auswärts auf Braunschweig. Es folgt dann noch ein Heimspiel gegen Tennis Borussia Berlin (10.12./14 Uhr) und eine Auswärtsspiel bei Hertha BSC Berlin (17.12./13 Uhr).
Aufstellung FCH B Junioren:
Puls – Wiese, Scharf, Kroh, Martin (68./Maron) – Daedlow, Martirosyan (68./Kyek), Schah Sedi, Ehlers – Runge, Steinicke (68./Krüger)
Torfolge:
1:0 Lucas Steinicke (13./nach Konter),1:1 Noah Awuku (60./nach Freistoß), 1:2 Jesper Tiedemann (66./Puls kann noch an den Innenpfosten abwehren, von da geht die Kugel rein), 1:3 Tim Möller (80./nach Ecke)
Zuschauer:
110
Schiedsrichter:
Tom Channir
ARNE TARON
Kommentar schreiben