Goldenes Tor durch Lucas Steinicke!

Was für ein überlebenswichtiger Sieg im Kampf um den Bundesligaklassenerhalt – im Heimspiel gegen den Vorletzten Tennis Borussia Berlin gelang dem Drittletzten FC Hansa Rostock ein 1:0 (0:0) Sieg!

Damit bleiben die Rostock in der Bundesligatabelle der Staffel Nord/Nordost mit 13 Punkten zwar Drittletzter – die Möglichkeiten Richtung rettendes Ufer sind aus Rostocker Sicht aber nach wie vor vorhanden. Der knappe 1:0 Erfolg gegen Tebe war der vierte 1:0 Sieg für das Team von Marco Vorbeck (jeweils 1:0 gegen Braunschweig, Union Berlin und den Niendorfer TSV) – mit mageren sieben eigenen Toren hat man immerhin 13 Punkte geholt. Die Rostocker stehen weiter auf Abstiegsplatz 12 (13 Punkte / 7:43 Treffer) – drei Punkte beträgt der Rückstand auf Union Berlin (11./16) und vier Zähler auf Dynamo Dresden (10./17). Den goldenen Treffer zum Sieg über Tennis Borussia Berlin erzielte Lucas Steinicke nach 47 Spielminuten – der zweite Saisontreffer des Stürmers. In der ersten Hälfte hatte der FCH noch erhebliche Probleme mit den überraschend defensiv eingestellten Berlinern. „Da viel uns nicht wirklich viel ein und wir haben nicht mehr der nötigen Geduld gespielt. Wir hatten die Berliner in diesen Spiel auch etwas anders erwartet.“ So Trainer Marco Vorbeck. In der zweiten Hälfte sollte es dann besser werden. Nach dem Traumstart mit dem Steinicke Tor hatte der FCH das Geschehen sehr gut im Griff, ließ kaum etwas zu. So hatte Keeper Philipp Puls an diesen Nachmittag nichts zu tun. Einziges Manko war das schlechte Ausspielen der Kontersituationen. Da hätte der FCH die Partie durchaus schon früher entscheiden können. So blieb es beim knappen 1:0 Sieg – dem liebsten Sieg-Ergebnis des FCH in dieser Saison. Trainer Marco Vorbeck: „Es war das erwartet kampfbetonte Kellerduell. In der zweiten Hälfte haben wir es besser gemacht und schneller gespielt. Den einen oder anderen Konter hätten wie sicherlich besser abschließen müssen. Am Ende war es ein verdienter Sieg und einer richtig gute kämpferische Leistung meiner Mannschaft, in Sachen Spielqualität waren wir in Braunschweig zwar weiter und besser, aber da hatten wir am Eben gar nichts Zählbares dabei (0:4 verloren).“

 

Am kommenden Sonnabend steht das letzte Spiel des Jahres an – dann wartet wieder eine sehr schwere Auswärtsaufgabe. Ab 13 Uhr ist man beim Tabellensechsten Hertha BSC Berlin gefordert. „Im Hinspiel (1:3 verloren) waren wir über weite Strecken gleichwertig. Hertha hat zwei sehr gute Stürmer und ist vorne eben sehr gefährlich. Ich werde mir das Video aus dem Hinspiel auf jeden Fall noch einmal anschauen. Wir müssen auf jeden Fall unsere Defensivfehler weglassen, dann ist auch etwas drin.“ So Vorbeck.

 

 

 

Aufstellung FCH B Junioren:

 

Puls – Wiese (62./Martin), Scharf, Kroh, Daedlow – Krause, Runge (76./Krüger), Ehlers, Maron, Schah Sedi (80./Kyek) – Steinicke (67./Petereit)

 

 

 

Tor:
1:0 Lucas Steinicke (47./Flachschuss in ins rechte untere Eck nach Vorarbeit von Marvin Runge und Paul Wiese)

 

 

 

Zuschauer:

 

65

 

 

 

Schiedsrichter:

 

Florian Pötter

 

 

 

ARNE TARON

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0