Das war die richtige Antwort nach der 1:4 Heimniederlage gegen Union Berlin eine Woche zuvor – mit einem klaren 3:0 (3:0) Heimsieg gegen den Tabellenzweiten Hallescher FC setzten sich die A Junioren des FCH am Sonntag Nachmitttag auf dem Kunstrasenplatz des Sievershäger SV in Lambrechtshagen durch.
Damit konnten sich die Rostocker auf den fünften Platz verbessern und haben nun 30 Punkte auf der Habenseite. Halle bleibt mit 35 Punkten Tabellenzweiter, dahinter geht es mit Union auf Rang drei (34 Punkte) und Erfurt auf vier (33 Punkte) eng zu. Die Rostocker begannen bärenstark und ließen den Hallensern kaum Luft zum atmen. Bereits nach drei Spielminuten wurde Jakob Gesien gefoult und Johann Berger brachte den fälligen Elfer im Kasten der Gäste unter (3.). Bereits zehn Minuten später war es dann Jakob Gesien, der im Nachschuss auf 2:0 erhöhen konnte (12.). Und weitere sechs Minuten später stellte Teetje Klotzsch mit einem direkt verwandelten Freistoss aus 16 Metern auf 3:0 (18.) – was für starke erste 20 Minuten der Kuring Jungs! Bis zur Pause passierte nichts mehr, die Hallenser hatten damit zu tun, diesen drei Tore Schock zu verdauen – Hansa hatte alles im Griff. In der zweiten Hälfte kam dann Hektik ins Spiel, nun hatte auch Halle seine Chancen. Aber auch der FCH hatte bei einem Pfostenschuss von Jakob Gesien und einem Versuch Jason Rupp gute Gelegenheiten. Es blieb letztlich beim mehr als verdienten 3:0 Sieg für die A Junioren des FCH. Trainer Paul Kuring: „Entgegen unserem sonstigem Auftreten wollten wir heute defensiv anfangen und auf Konter spielen. Diese Taktik ist mit den frühen Toren natürlich toll aufgegangen. Besser kann man nicht in so ein Spiel starten. In der zweiten Hälfte kamen dann einige Fouls von beiden Seiten dazu, der Sieg geriet aber nie in Gefahr. Es war in jedem Fall ein verdienter Sieg aufgrund unser sehr starken Halbzeit. Solche Leitungen müssen wir einfach öfter abrufen, das muss einfach Normalität werden. Das ist das was die Mannschaft imstande ist zu leisten und so können wir auch gegen die Spitzenteams punkten.“ Am kommenden Sonnabend steigt für den FCH das nächste wegweisende Spitzenspiel. Dann ist man ab 13:30 Uhr beim Tabellensechsten 1. FC Magdeburg (6./29 Punkte) zu Gast.
Aufstellung FC Hansa Rostock A Junioren:
Böttcher – Zühlke, Farr (71./Hahnel), Thiemroth, Klotzsch – Stief, Berger, Gesien, Buljan – Rupp (82./Nehls), Guth (72./Krolikowski)
Torfolge:
1:0 Johann Berger (3./Foulstrafstoß nach Foul an Jakob Gesien), 2:0 Jakob Gesien (12./den ersten Versuch von Jason Rupp kann der Halle Keeper abwehren, im abstauben trifft Jakob Gesien), 3:0 Teetje Klotzsch (18./direkter Freistoß aus 16 Metern)
Schiedsrichter:
Andreas Becker
Zuschauer:
40
ARNE TARON
Kommentar schreiben