Die B Junioren des FC Hansa Rostock haben nur knapp einen überraschenden Punktgewinn gegen eine Spitzenmannschaft der Liga verpasst. Gegen den VFL Wolfsburg gab es im Heimspiel eine denkbar knappe 0:1 (0:0) Niederlage. Im Hinspiel hatte es noch eine 0:7 Klatsche gegeben.
Der entscheidende Treffer fiel knapp zehn Minuten vor Schluss durch einen verwandelten Foulstrafstoß. Der FCH hielt von Beginn an gegen die Wolfsburger gegen und hatte vor allem in der ersten Hälfte sehr gute Chancen. So stand Niklas Kyek bereits in der ersten Spielminute völlig blank vor dem Tor, schoss jedoch etwas überrascht nur den Keeper der Gäste an (1.). Oliver Daedlow mit einem Pfostentreffer nach einem Freistoß von Jacob Krüger und im Nachsetze in dieser Szene traf dann Mattes Petereit ebenfalls nur den Pfosten. Auf der Gegenseite musste aber auch Keeper Philipp Puls sein ganzes Können bei einem Schuss aus Nahdistanz der Wolfsburger zeigen. Zudem traf der VfL auch noch einmal die Latte. In der zweiten Hälfte war der FCH dann nicht mehr ganz so offensiv präsent – hielt aber trotzdem immer noch lange verdient den so wichtigen einen Punkt fest. Elf Minuten vor Schluss dann die entscheidende Szene – aus dem Gewühl heraus ist es Mattes Petereit, der aus Sicht des Schiedsrichters das Bein zu hoch, der Stürmer der Wolfsburger aber den Kopf auch sehr tief hatte. „Das ist schon sehr bitter für uns, in dieser Situation einen Elfmeter gegen uns zu gegen – damit bin ich nicht einverstanden. Da sind wir um unseren Lohn gebracht worden.“ So Trainer Marco Vorbeck zu dieser entscheidenden Szene nach der Begegnung.
„Vor allem in der ersten Hälfte haben wir heute ein starkes Spiel gezeigt und hätten mit etwas Glück auch in Führung gehen können. In der zweiten Hälfte ist uns das dann nicht mehr ganz so gut gelungen, trotzdem hätten wir eben zumindest diesen einen Punkt verdient gehabt. Wenn man an das Hinspiel denkt, haben wir heute deutlich besser gespielt, leider bleibt uns am Ende dafür nichts.“ So Marco Vorbeck.
In der Tabelle bleibt Hansa auf einem Abstiegsplatz (12./18 Punkte). Der Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz beträgt weiterhin vier Punkte (11./Braunschweig/22 Punkte). Die Braunschweiger verloren völlig überraschend ihr Heimspiel gegen das abgeschlagene Tabellenschlusslicht Niendorfer TSV mit 2:5. Für Hansa geht es am 18.04. (Beginn 11 Uhr) mit dem schweren Nachholspiel zuhause gegen den Tabellenzweiten RB Leipzig weiter.
Aufstellung FCH B Junioren:
Puls – Wiese, Petereit, Krause, Krüger (77./Beilke) – Martin, Daedlow, Maron, Schah Sedi (72./Kroh) – Steinicke, Kyek (70./Siewert)
Tor:
0:1 Charles-Jesaja Herrmann (69./Foulstrafstoss nach Foul von Mattes Petereit)
Zuschauer:
110
Schiedsrichter:
Lasse Holst
ARNE TARON
Kommentar schreiben