Vierter Sieg in Serie für die A Junioren des FC Hansa Rostock! Anders als die Profis brachten die Mannen von Trainer Paul Kuring ais Chemnitz etwas mit – mit 3:1 (0:1) setzten sich die personell arg gebeutelten A Junioren des FCH beim Tabellenzweiten durch. Hansa bleibt damit auf Tabellenplatz sechs (42 Punkte), der CFC rutschte von Relegationsplatz zwei auf den dritten Platz ab.
Die Vorzeichen vor dem schweren Spiel standen beim FCH alles andere als gut. Denn mit Hrvoje Buljan und Ersatzkeeper Maximilian Böttcher hatte man gerade einmal zwei Spieler auf der Ersatzbank. Trainer Paul Kuring hatte einige Verletzte oder erkrankte Ausfälle zu beklagen. Hinzu kam an diesem Tag ein schneller Rückstand – nach gerade einmal acht Spielminute sah Keeper Niklas Grünitz bei einem eigentlich harmlosen Schuss der Gastgeber alles andere als gut aus – 0:1 (8.). Hinzu kam, dass Mittfeldstammkraft Johann Berger in der 27. Spielminute verletzt raus musste (fiel unglücklich, genaue Diagnose stand nach Spielschluss noch aus, auf der Rückfahrt wurde in Chemnitz noch ein Stopp in der Notaufnahme im Krankenhaus gemacht). Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte hatte der CFC die besseren Chancen und hätte durchaus noch das eine oder andere Tor machen können – so rettete sich der FCH mit einem 0:1 Rückstand in die Pause. In der zweiten Halbzeit agierte der FCH dann mutiger und brachte die Platzherren in Verlegenheit. Es dauerte jedoch bis knapp eine Viertelstunde vor Schluss, bis sich Zählbares einstellen sollten. Nach Vorlage von Lucas Meyer traf Azat Selcuk mit seinem ersten Streich zum 1:1 Ausgleich (74.). Nur sechs Minuten später die Führung für Hansa – diesmal hatte Johannes Thiemroth für Azat Selcuk aufgelegt (80.). Den Deckel drauf machen konnte dann Lucas Meyer nach Vorlage von Patrick Nehls fünf Minuten vor Schluss (85.). Trainer Paul Kuring (Hansa): „Die Vorzeichen waren heute sehr schlecht, da wären wir mit einem Punkt natürlich mehr als zufrieden gewesen. Man muss auch ehrlich sagen, dass der CFC, wenn er seine Chancen in der ersten Hälfte nutzt, mit einem 2:0 oder 3:0 in die Pause gehen kann und das Spiel dann schon fast entschieden gewesen wäre. In der zweiten Hälfte haben wir es dann aber richtig gut gemacht. Das war wir da angeboten haben war total in Ordnung und dann war der Sieg am Ende eben auch verdient. Wir hoffen, dass es bei Johann Berger nichts Schlimmeres ist, er ist mit einer Körperhälfte sehr unglücklich auf eine Metallkante gefallen.“
Für den FCH steht nächste Woche (28.05.) dann noch ein Landesderby gegen den FC Mecklenburg Schwerin an. Zum Saisonabschluss ist man dann am 11.06. beim FC Viktoria 1899 Berlin zu Gast.
Aufstellung FCH A Junioren:
Grünitz – Farr, Thiemroth, Guth, Stief – Berger (27./Verl. Buljan), Nehls (88./Böttcher), Meyer, Selcuk – Rupp, Ehlers
Torfolge:
1:0 Nick Röthling (8./nach Torwartfehler von Niklas Grünitz), 1:1 Azat Selcuk (74./aus Nahdistanz und nach schöner Kombination und Vorlage von Lucas Meyer), 1:2 Azat Selcuk (80./nach Vorlage von Johannes Thiemroth), 1:3 Lucas Meyer (85./Konter, nach Pass von Patrick Nehls in die Tiefe umkurvt Lucas Meyer den Keeper der Chemnitzer und netzt ein)
Zuschauer:
80
Schiedsrichter:
Konrad Götze
ARNE TARON