Interview mit Marco Vorbeck vor Saisonstart

Auch für die B Junioren des FC Hansa Rostock geht es am Wochenende wieder los. Am Sonnabend trifft der Bundesligaabsteiger auf die zweite Mannschaft von RB Leipzig. Die Leipziger belegten in der Saison 2016/2017 den dritten Platz in der NOFV Regionalliga Nordost. Arne Taron sprach mit dem jungen Coach.

 

AT: Nur ein Sieg in den Testspielen, von den Ergebnissen her nicht unbedingt eine optimale Vorbereitung?

 

 

 

Marco Vorbeck: So viel würde ich auf die Ergebnisse nicht geben, zumal ich auch selten – eigentlich nur im letzten Spiel gegen Lübeck – alle Spieler dabei hatte. Das erste Spiel gegen Hertha BSC Berlin II (1:9) war schon bitter, aber das ist auch mal wieder eine sehr starker Jahrgang der Berliner. Ansonsten wurde in der Vorbereitung unsere Probleme in der Verteidigung, vor allem in der Innenverteidigung deutlich. Die beiden Abgänge von Mattes Petereit (Braunschweig) und Kevin Ehlers (Dynamo Dresden) sind da natürlich mehr als ungünstig. Spielerisch haben wir diese Saison wieder eine gute Mannschaft beisammen, vor allem in der Zentrale sind wir da mit einigen spielstarken Leuten besetzt. Wir müssen aber ganz deutlich weiter an unserem Defensivverhalten arbeiten und Fehler vermeiden.

 

 

 

AT: Haben Sie als Trainer und die Spieler der Mannschaft der letzten Saison, die noch geblieben sind, den Bundesligaabstieg bereits verarbeitet?

 

 

 

Marco Vorbeck: Ich denke bei den Jungs, die jetzt noch im Kader sind, ging ist das schon der Fall. Ich denke schon noch des Öfteren nach, denn letztendlich war es nur ein Punkt der fehlte. Da überlegt man natürlich, in welchen Spielen man den hätte noch holen können und da gab es so einige…

 

 

 

AT: Am Sonnabend geht es gleich mit einem sehr schweren Auswärtsspiel bei der zweiten Mannschaft aus Leipzig los – was für ein Spiel ist hier zu erwarten? 

 

 

 

Marco Vorbeck: Natürlich ist das alles andere als ein angenehmer Gegner. Wie immer wird sich RB gut verstärkt haben und uns wird eine spielstarke Mannschaft erwarten. Dieses Team wird sicherlich auch oben mitspielen. Vielleicht ist es gut gleich zu Beginn gegen Leipzig zu spielen, da sind sie noch nicht so eingespielt.

 

 

 

AT:  Wer wird ihnen verletzt oder angeschlagen nicht zur Verfügung stehen?

 

 

 

Marco Vorbeck: Sargis Martirosyan wird uns leider die ersten beiden Saisonspiel fehlen, da er bei der armenischen Nationalmannschaft weilt. Lucas Czarnitzki wird auch nicht dabei sein da er Trainingsrückstand hat. Ansonsten sind alle einsatzfähig.

 

 

 

AT: Ist der Wiederaufstieg in die Bundesliga ein realistisches Ziel für die Serie 2017/2018?

 

 

 

Marco Vorbeck:  Nein – mit diesem Ziel gehe ich nicht mit. Ganz klar an erster Stelle steht die Ausbildung der Jungs zu besseren Fußballern. Wir wollen keinen Holperfußball spielen und auch unter Druck Fußball spielen – das ist zumindest das Ziel. Wir schauen ohnehin von Spiel zu Spiel und wollen natürlich auch gewinnen. Wir wollen vernünftigen und erfolgreichen Fußball anbieten.

 

 

 

AT: Wer sind ihre persönlichen Staffelfavoriten?

 

 

 

Marco Vorbeck:  Wie gesagt rechne ich mit der zweiten Mannschaft von RB Leipzig und vor allem auch mit Hertha BSC Berlin II. Zwar können beide nicht aufsteigen und doch ist es wichtig auch für meine Jungs sich mit Teams dieser großen Nachwuchsleistungszentren messen zu können. Zudem ist auch mit Chemnitz und Jena zu rechnen.

 

 

 

Die Testspiele der B Junioren:

 

Hertha BSC Berlin – FCH B Junioren          9:1 (4:1)

 

Blitzturnier in Wohnste

 

FCH B Junioren – Holstein Kiel                   0:5

 

FCH B Junioren – FC St. Pauli                     1:3

 

Hamburger SV – FCH B Junioren                7:1 (3:1)

 

FCH B Junioren – BK 93 Kopenhagen        0:2 (0:1)

 

VfB Lübeck II – FCH B Junioren                0:6 (0:2)

 

 

 

Abgänge:

 

Philipp Puls, Carl Säger, Ian Kroh, Paul Wiese, Thore Böhm, Robert Beinhorn, Eric Martin, Oliver Daedlow, Lucas Steinicke, Jacob Krüger, Albert Krause, Marvin Runge, (alle zu den eigene A Junioren), Mattes Petereit (Eintracht Braunschweig), Kevin Ehlers (Dynamo Dresden), Maurice Schah Sedi (TSG Hoffenheim)

 

 

 

Zugänge:
Felix Bladt, Gerome Gartz, Sasha Schwarz, Paul Brosius, Mattes Kmiecik, Till Kozelnik, Louis Neßler, Moritz Rosenberg, Jonas Rinow, Nick Stepantsev (alle eigene C Junioren), Cosmo Syrbe (FC Mecklenburg Schwerin), Arnold Lietz (Ludwigslust/Grabow), Hannes Rückert (1. FC Köln), Lucas Czarnitzki (1. FC Neubrandenburg), Maximilian Hohenstein (FC Energie Cottbus), Jonas Muschlin (Förderkader), Andreas Tokic (DFI Bad Aibling)

 

 

 

Von den C Junioren wären noch aufgerückt (sind aber zu anderen Vereinen gegangen):

 

Matteo Gumaneh (Dynamo Dresden), Markus Krohn (1. FC Köln), Allesandro Schulz (RB Leipzig), Jonas Dirkner (Hertha BSC Berlin)

 

 

 

ARNE TARON