Interview mit Paul Kuring vor dem Saisonstart

Auch für die A Junioren des FC Hansa Rostock geht es am Wochenende wieder los. Am ersten Spieltag der NOFV Regionalliga Nordost geht es für das Team von Trainer Paul Kuring am Sonnabend in Babelsberg um die ersten Punkte. Arne Taron sprach mit dem Trainer der U19 des FCH, der gleichzeitig auch Leiter des Nachwuchsleistungszentrums ist.

 

AT: Wie beurteilen Sie den Verlauf der Vorbereitung und die Testspielergebnisse?

 

 

 

Paul Kuring: Eine Vorbereitung mit einer Ferienpause drin ist immer schwierig. In der zweiten Phase der Vorbereitung standen mir dann aber endlich alle Spieler aus dem Kader zur Verfügung. Dann konnten wir auch erst einige wichtige Dinge einstudieren. Insgesamt haben die Jungs ordentlich mitgezogen und Gas gegeben. Die Testspiele waren recht durchwachsen, der hohe Sieg in Schwerin (10:1) im letzten Spiel war schon etwas überraschend. Meist wurde deutlich, dass wir vor allem in der Defensive noch etwas zu tun haben, da haben wir insgesamt zu viel zugelassen.

 

 

 

AT: Was sind für die Serie 2017/2018 die Ziele und Vorgaben an ihre Mannschaft?

 

 

 

Paul Kuring: Erst einmal wollen wir möglichst gut in die Saison reinkommen. Wir haben mit Aufsteiger Babelsberg und Magdeburg zuhause und Erfurt auswärts ein schweres und unangenehmes Auftaktprogramm. Prinzipiell wollen wir natürlich wieder oben mitspielen und wenn es geht am Ende auch einen besseren Platz als letzte Saison (6.) belegen.

 

 

 

AT:  Wie sehen Sie die erste Aufgabe bei Aufsteiger Babelsberg?

 

 

 

Paul Kuring: Eigentlich sollte dieses Spiel verlegt werden, da konnten sich beide Vereine aber nicht einigen. Die Babelsberger waren durch die Relegationsspiele noch recht lange beschäftigt und sind nun gerade einmal zwei Wochen im Training. Ein Aufsteiger mit einer gewissen Euphorie ist gerade am ersten Spieltag immer eine Wundertüte. Wir wollen natürlich gerne etwas mitnehmen.

 

 

 

AT:  Wer wird Ihnen verletzt oder angeschlagen noch fehlen?

 

 

 

Paul Kuring: Robert Beinhorn (3. Kreuzbandriss) wird bis Winter auf jeden Fall ausfallen. Jacob Krüger hat momentan Rückenprobleme und bei Marvin Runge (Sprunggelenk überdehnt) ist ein Einsatz fraglich. Thore Böhm wird sehr wahrscheinlich ausfallen.  

 

 

 

AT:  Wer sind Ihre Favoriten in der NOFV Regionalliga Nordost?

 

 

 

Paul Kuring: Hier sind in jedem Fall die beiden Bundesligaabsteiger Cottbus und Jena zu nennen und natürlich Magdeburg.

 

NNN:  Mit Lucas Schewe (Cottbus), Martin Schauer (Lübeck), Tim Janßen (Bremen) und Jan-Eric Frank (Schwerin) gibt es vier externe Neuzugänge in ihrem Kader – wie beurteilen Sie diese Personalien?

 

 

 

Paul Kuring: Lucas Schewe und Jan-Eric Frank sind junge Jahrgänge – von ihnen versprechen wir uns in jedem Fall eine positive Entwicklung. Tim Janßen ist ein offensiver Mittelfeldspieler, der uns mit seiner Schnelligkeit helfen wird. Martin Schauer haben wir als weiteren Innenverteidiger geholt, da wir hier mit Ben Zühlke und Ian Kroh lediglich zwei Spieler auf dieser Position haben. 

 

 

 

AT:  Was fehlte in den letzten Jahren, um ganz oben in der Liga mitzuspielen und warum könnte es in dieser Saison anders sein?

 

 

 

Paul Kuring: Uns fehlte ganz klar die Konstanz. Zudem ließen wir vor allem gegen die kleineren und scheinbar leichteren Mannschaften etliche Punkte ließen. Meist passierte das in der Hinrunde, so dass die Rückstand in der zweiten Saisonhälfte meist nicht mehr aufzuholen waren. An diesen Dingen arbeiten wir mit Detailtraining natürlich fortwährend, gerade im Mentalbereich ist hier einiges zu tun. Bei der Mannschaft muss sich einfach die Gier nach dem nächsten Sieg implementieren.

 

 

 

AT: Neben dem Job als A Junioren Trainer sind Sie nach wie vor Leiter des Nachwuchsleistungszentrums, wie vereinbaren sich beide Tätigkeiten?

 

 

 

Paul Kuring: Es ist natürlich immer noch viel Arbeit, aber es macht mir Spaß und wir kommen bei vielen Dingen auch in kleinen Schritten voran. In meiner Trainingsarbeit und vielen organisatorischen Dingen werde ich von Kevin Rodewald (letzte Saison noch B Junioren Trainer FC Mecklenburg Schwerin) unterstützt.

 

 

 

Die Testspiele der A Junioren:

 

Holstein Kiel – FCH A Junioren                               1:0 (1:0)

 

HFC Greifswald - FCH A Junioren                          1:8 (0:5)

 

FCH A Junioren – Rostocker FC                              1:4 (1:2)

 

Hamburger SV - FCH A Junioren                             6:2 (3:1)

 

Bölkower SV - FCH A Junioren                               4:2 (2:1)

 

FCH A Junioren – 1. FC Kaiserlauten                      0:2 (0:0) / 1. Runde DFB Pokal

 

FC Mecklenburg Schwerin - FCH A Junioren          1:10 (0:6)

 

 

 

Abgänge:

 

Niklas Grünitz, Johannes Thiemroth, Ben Ehlers, Teetje Klotzsch, Justus Guth, Lucas Meye (alle zur eigenen zweiten Mannschaft), Max Böttcher (FC Mecklenburg Schwerin), Lucas Vierling (Anker Wismar), Inza Diabate (Rostocker FC), Julian Hahnel (Rostocker FC), Joao de Freitas (unbekannt), Jakob Gesien (Hansa Profis)

 

 

 

Zugänge:
Philipp Puls, Carl Säger, Ian Kroh, Paul Wiese, Thore Böhm, Robert Beinhorn, Eric Martin, Oliver Daedlow, Lucas Steinicke, Jacob Krüger, Albert Krause, Marvin Runge, Jason Rupp (alle eigene B Junioren),  Nicholas Engel (1. FC Frankfurt / Oder), Lucas Schewe (FC Energie Cottbus), Tim Janßen (SV Werder Bremen), Martin Schauer (VfB Lübeck), Arne Biederstädt (Pommern Stralsund), Jan-Eric Frank (FC Mecklenburg Schwerin)  

 

 

 

ARNE TARON