Die A Junioren des FC Hansa Rostock mussten im zweiten Saisonspiel in der NOFV Regionalliga Nordost die erste Niederlage hinnehmen. Gegen das Spitzenteam aus Magdeburg setzte es dabei eine klare 2:5 (2:5) Schlappe. Wie schon beim ersten Saisonspiel in Babelsberg (5:0) fielen dabei sämtliche Tore in der ersten Hälfte.
Dabei hatte das Spiel für den FCH so gut begonnen. Tim Janßen war gefoult worden und Johann Berger konnte den fälligen Elfer nach gerade einmal zwei Spielminuten zur 1:0 Führung verwerten (2.). Dies schien allerdings der Weckruf schlechthin für den 1. FC Magdeburg zu sein. Nur drei Minuten später war es noch einmal ein Rostocker der traf – allerdings war es Ben Zühlke mit einem Eigentor zum 1:1 (5.). Wieder eine Minute später dann schon der nächste Nackenschlag mit der Führung der Gäste durch Kasra Ghawilu (6.). Und es sollte noch bitterer kommen für das Team von Paul Kuring – die Magdeburger nutzten mit beeindruckender Effizienz ihre Chancen und die Unsicherheit in der Rostocker Defensive und erhöhten mit weiteren Treffern bis auf 1:5 (28., 29., 33.). Drei Minuten vor der Pause gelang Oliver Daedlow dann zumindest aus dem Gewühl noch das 2:5 (42.). In der zweiten Hälfte gab es durchaus noch Chancen für Hansa das Ergebnis zu verkürzen, doch ein weiteres Tor wollte nicht mehr gelingen. Die effektiven Magdeburger verwalteten ihren sicheren Vorsprung. Trainer Paul Kuring: „Wir hatten heute einen absolut perfekten Start mit der frühen Führung, aber hat uns und unserem Spiel überhaupt nicht gut getan. Wir hatten uns vor der Partie so viel vorgenommen und fühlten uns mit dem schnellen 1:0 dann zu sicher. In der Defensive agierten wir dann viel zu sorglos und wurden dafür von den gnadenlos effektiven Magdeburgern bestraft. Leider ist uns in der zweiten Hälfte kein Comeback mehr gelungen. Das war ein Spiel, in der beide Abwehrreihen absolut viel zugelassen haben, leider hat der FCM seine Chancen genutzt und wir eben nicht.“ In zwei Wochen (09.09./11 Uhr) muss Hansa dann am dritten Spieltag bei Tabellenführer Erfurt (1./sechs Punkte/7:0 Tore) antreten.
Aufstellung FCH A Junioren:
Puls – Zühlke (77./Marin), Farr, Kroh, Daedlow – Berger, Schewe (46./Schauer), Engel (63./Runge), Krolikowski, Janßen (71./Nehls) - Rupp
Torfolge:
1:0 Johann Berger (2./ Foulstrafstoß nach Foul an Tim Janßen), 1:1 Ben Zühlke (5./Eigentor), 1:2, 1:3 Kasra Ghawilu (6., 28.), 1:4 Jan Hübner (29.), 1:5 Marvin Temp (33.), 2:5 Oliver Daedlow (42./aus dem Gewühl)
Schiedsrichter:
Jörg Dräger
Zuschauer:
45
ARNE TARON