Hansa II spielerisch überlegen - allein der Ertrag fehlt!

Dritte Saisonniederlage im sechsten Spiel für die die zweite Mannschaft des FC Hansa Rostock. Das Team von Felix Dojahn musste sich im Auswärtsspiel beim FC Strausberg knapp mit 2:3 (1:1) geschlagen geben. In der Tabelle der NOFV Oberliga Nordost Nord rutschte man mit weiterhin sieben Punkten (10:12 Tore) auf Platz elf ab. Strausberg verbesserte sich auf Rang fünf.

Das Spiel begann denkbar schlecht für den FCH, nach gerade einmal acht Spielminuten nutzten die Gastgeber einen Standard zur 1:0 Führung. Nach einer Ecke war Angerhöfer per Kopfball zur Stelle (8.). Im Anschluss daran hatten die Rostocker mehr vom Spiel, einmal mehr fehlte es aber an Effizienz und Präzision im Spiel nach vorne. Nach schöner Einzelleistung von Jonas Hurtig konnte man verdientermaßen noch vor der Pause auf 1:1 stellen (36.). Den besseren Start in die zweite Hälfte erwischten dann erneut die Gastgeber – diesmal dauerte es nur wenige Sekunden nach Wiederanpfiff, ohne Rostockerballberührung landete der Ball im Strafraum, Valentin Rode foulte seinen Gegenspieler – den fälligen Elfer verwandelten die Platzherren zum 2:1 (46.). In der Folgezeit bestimmt Hansa weiterhin das Spiel, es dauerte aber bis zur 75. Spielminute – dann konnte Christian Flath in seinem ersten Pflichtspiel für die zweite Mannschaft (Verein und Spieler einigten sich über ein Engagement und nun war Flath erstmals spielberechtigt) per Freistoß zum 2:2 ausgleichen (75.). Doch an diesem Tag sollten die Rostocker alles andere als das Glück gepachtet haben – sieben Minute vor dem Ende leistete man sich einen Ballverlust und dann ging es schnell, aus dem Gewühl heraus kamen die Gastgeber zum schmeichelhaften 3:2 (83.). Hansa II Trainer Felix Dojahn: „Gegen einen tief stehenden Gegner hatten wir es eigentlich spielerisch im Griff. Durch einen Standard und einen Foulelfmeter als wir zu Beginn der zweiten Hälfte im Tiefschlaf waren haben wir es uns selbst sehr schwer gemacht. Das war eine vollkommen unnötige Niederlage. Die Gastgeber operierten nahezu ausschließlich mit langen Bällen, wir machten dagegen aus unseren Spielanteilen mal wieder viel zu wenig. Wieder mussten wir heute sehen, dass wir dann in solchen Spielen noch zu grün hinter den Ohren sind, wieder mussten wir Lehrgeld zahlen.“   

 

Bereits am Dienstag (3.10.) geht es für Hansa II mit einem Heimspiel weiter. Dann trifft man ab 14 Uhr im heimischen Volksstadion im Landesderby auf den FC Mecklenburg Schwerin. „Gut das es gleich wieder weitergeht. Ich denke das wird ein interessantes Spiel.“ So Dojahn.

 

 

 

Aufstellung FC Hansa Rostock II:

 

Niklas Eike Grünitz - Nils Röth, Magnus Sabas, Valentin Rode, Bill Willms (84./Johannes Thiemroth) - Ben Ehlers, Justus Guth, Christian Flath, Jakob Gesien - Jonas Hurtig, Robert Grube (70./Menelik Ngu`Ewodo)

 

 

 

Torfolge:

 

1:0 Felix Angerhöfer (8./Kopfball nach Ecke), 1:1 Jonas Hurtig (36./Volleyschuss ins lange Eck), 2:1 Wael Karim (46., Foulelfmeter nach Foul von Valentin Rode), 2:2 Christian Flath (75./Freistoß), 3:2 Tino Istvanic (83./Ballverlust im Vorwärtsgang bei Hansa, aus dem Gewühl)

 

 

 

Zuschauer:

 

129

 

 

 

Schiedsrichter:

 

Tom Channir

 

 

 

ARNE TARON