Die B Junioren des FC Hansa Rostock haben für eine Überraschung gesorgt – durch einen 3:2 (2:1) Sieg gegen den Bundesligisten Union Berlin konnte sich das Team von Trainer Marco Vorbeck für das NOFV Pokalhalbfinale qualifizieren. Dieses findet am 22.10. (Beginn 12 Uhr) auf heimischen Geläuf gegen Bundesligist Energie Cottbus statt.
Ein möglicher Finalgegner steht mit RB Leipzig (1:0 gegen Magdeburg) bereits fest. Trainer Marco Vorbeck hatte in der Begegnung mit dem Bundesligisten einigen Akteuren Bewährungschancen gegeben, die zuletzt weniger Einsatzzeiten hatten. Diese machten ihre Sache durchaus gut. Der FCH zeigte eine von Beginn an engagierte Leistung und belohnte sich nach 25 Spielminuten im Anschluss an eine Ecke von Nick Stepantsev - Fritz Maron sorgte für die Führung. Die Freude darüber währte allerdings nur sieben Minuten – dann kamen die Berliner zum 1:1 Ausgleich (32.). Noch vor der Pause gelang Arnold Lietz nach toller Vorlage von Samuel Scharf die erneute Führung (34.). Den besseren Start in die zweite Hälfte erwischte Union. Es waren keine zwei Minuten gespielt, da kam der Bundesligist erneut zum Ausgleich (42.). Es entwickelte sich weiterhin eine spannende und umkämpfte Partie, das bessere Ende sollte an diesem Tag aber der FCH haben. Zwei Minuten vor Schluss sorgte Jonas Rinow per sehenswerten Dropkick Schuss für den 3:2 Siegtreffer (78.). Trainer Marco Vorbeck: „Die Jungs haben das heute wirklich sehr gut gemacht. Ich weiß natürlich nicht wie heiß Union war wirklich weiterzukommen in diesem Wettbewerb, aber wir haben heute eine gute Vorstellung abgeliefert und sind verdient weitergekommen. In der Defensive standen wir gut und vorne konnten wir auch viele gute Akzente setzen. Und kurz vor Schluss so einen „Lucky Punch“ zu setzen, tut uns natürlich auch mal sehr gut. Einige, die zuletzt etwas weniger zum Zug kamen, konnten heute einige Pluspunkte sammeln.“
In der Regionalliga Nordost Für Hansa geht es erst am Sonnabend dem 14.10. (11 Uhr) mit einem Auswärtsspiel bei Hertha 03 Zehlendorf weiter.
Aufstellung FCH B Junioren:
Bladt – Maron, Brosius (57./Kmicik), Rosenberg, Scharf – Kozelnik, Syrbe (64./Kyek), Siewert, Rinow – Lietz (78./Rückert), Stepantsev
Torfolge:
1:0 Fritz Maron (25./nach Eckball von Nick Stepantsev), 1:1 Ensar Aksakal (32.), 2:1 Arnold Lietz (34./Schlenzer ins lange Eck, nach Traumpass von Samuel Scharf), 2:2 Paul Petermann (42.), 3:2 Jonas Rinow (78./per Dropkick nach Vorarbeit von Samuel Scharf)
Schiedsrichter:
Jan Scheller
Zuschauer:
50
ARNE TARON