"Das war ein Katastrophentag!"

Die B Junioren des FC Hansa Rostock mussten eine klare 2:5 (0:2) Heimschlappe gegen den FC Carl Zeiss Jena hinnehmen. In der Tabelle rutschte man damit auf Platz sieben ab und hat nach acht Spielen zehn Punkte auf der Habenseite.

Ein frühes Gegentor nach gerade einmal fünf Minuten des späteren Vierfachtorschützen David Braehler warf sämtliche taktischen Vorhaben des FCH über den Haufen (5.). Jonas Rinow hatte dann im Alleingang die beste Rostocker Chance zum 1:1 Ausgleich, scheiterte im eins gegen eins aber am Keeper der Jenenser. Noch vor der Pause dann der nächste Nackenschlag für den Gastgeber – Lucas Czarnetzki hatte gefoult, den fälligen Elfer nutzte Jena zur 2:0 Pausenführung (33.). Taktisch neu eingestellt erwischten die Platzherren einen guten Start in die zweite Hälfte. Lukas Siewert konnte auf 1:2 verkürzen (49.), in dieser Phase war man drauf und dran die Partie auszugleichen, leider sollte es nicht klappen. Der dritte Treffer der Gäste fiel dann genau in die Drangphase des FCH hinein – nach einer Ecke war man ungeordnet und Braehler markierte per Kopf seinen zweiten Streich. In der Schlussphase der Begegnung machten die Gäste mit einem Braehler Doppelpack innerhalb von vier Minuten alles klar (75., 79.). Lukas Siewert gelang mit seinem zweiten Treffer nach Vorarbeit von Hannes Rückert nur noch Ergebniskosmetik (80.). Trainer Marco Vorbeck: „Das Ergebnis geht am Ende in Ordnung. Das war für uns heute ein Katastrophentag. Jena hat unsere Fehler heute eiskalt und konsequent bestraft. Jena hatte vielleicht nicht so viel Wucht in den Zweikämpfen wie wir, aber sie waren quirliger und schneller und waren uns gedanklich immer einen Schritt voraus. Wer weiß, welchen Verlauf dieses Spiel nimmt, wenn Jonas Rinow zwischenzeitlich das 1:1 erzielt, aber so mussten wir immer hinterherlaufen und kassierten dann in unserer besten Phase nach der Pause das dritte Gegentor. Über die Art und Weise der Gegentreffer müssen wir uns noch unterhalten, eigentlich hat die Mannschaft die Klasse diese Situationen besser zu lösen, heute haben sie es aber einfach nicht hinbekommen.“ 

 

Am kommenden Sonnabend (Beginn 12 Uhr) hat der FCH nun ein schweres Auswärtsspiel beim Tabellenführer Hertha BSC Berlin II (1./19 Punkte).            

 

 

 

Aufstellung FCH B Junioren:

 

Gartz – Maron (77./Neßler), Brosius (41./Maerz), Kmiecik, Scharf (70./Lietz) – Rinow, Kyek, Syrbe (77./Rosenberg), Czarnetzki – Siewert, Rückert

 

 

 

Torfolge:

 

0:1 David Braehler (5.), 0:2 Niklas Jahn (33./Foulstrafstoß nach Foul von Lucas Czarnetzki), 1:2 Lukas Siewert (49.), 1:3 David Braehler (69./Kopfball nach Ecke), 1:4 David Braehler (75.), 1:5 David Braehler (79./Kopfball nach Ecke), 2:5 Lukas Siewert (80./nachVorarbeit von Hannes Rückert)

 

 

 

Zuschauer:

 

25

 

 

 

Schiedsrichter:

 

Stefan Marzak

 

 

 

ARNE TARON