Nach 1:0 Pausenführung noch 1:4!

Die zweite Mannschaft des FC Hansa Rostock musste am Reformationstag im Landesderby gegen den Tabellensechsten FC Anker Wismar ran. Nach einer 1:0 Pausenführung musste sich das Team von Trainer Felix Dojahn noch mit 1:4 deutlich geschlagen geben.

Es war die fünfte Niederlage im elften Saisonspiel (drei Siege, drei Remis) für die Hansa Reserve. Profi Harry Föll hatte seine Mannschaft nach 17 Spielminuten in Führung gebracht. Nach einem direkten Freistoss von Christian Flath, den der Wismarer Keeper nur abklatschen konnte, war Föll per Abstauber zu Stelle. Die Rostocker hatten im weiteren Verlauf der ersten Hälfte in einer kurzweiligen Partie etwas mehr vom Spiel und verdienten sich die knappe Pausenführung. Die Gäste aus Wismar brachten zwei frische Kräfte für die zweite Hälfte und spielten fortan auch gefährlicher und zielstrebiger. Den besseren Start in die zweite Hälfte erwischten dann eindeutig die Gäste. Es schlug die Zeit des ehemaligen Hanseaten Henry Haufe – der Stürmer drehte die Partie mit einem lupenreinen Hattrick innerhalb von nur 13 Minuten (!) praktisch im Alleingang (55., 63. Und 68.). Es waren die ersten Saisontore überhaupt für Haufe, der in den Vorjahren stets einer der treffsichersten Oberligatorjäger war. Mit dem vierten Treffer von Kevin Mbengani, einen sehenswerten Seitfallzieher, machte Anker praktisch den Sack vorzeitig zu (70.). Die Gastgeber hatten in der zweiten Hälfte nicht mehr viel zuzusetzen und so geriet ein Punktgewinn dann schnell in weite Ferne. Hansa II Trainer Felix Dojahn: „In der ersten Halbzeit waren wir klar besser und hatten Chancen das zweite oder dritte Tor zu machen. Gegen Ende der ersten Hälfte haben wir etwas nachgelassen. Ich habe der Mannschaft in der Pause nochmal zu verstehen gegeben, dass es keinen Grund gibt hier jetzt ängstlich zu agieren. Irgendwie scheint das bei den Spielern aber nicht angekommen zu sein. Anker hat aus den ersten drei Chancen drei Tore gemacht und dann war dieses Spiel auch schon durch. Wir hatten dann keine Möglichkeit wieder in dieses Spiel zurückzukommen. Dafür ist diese Anker Mannschaft dann zu clever und abgezockt.“

 

In der Tabelle bleit der FCH II damit auf Rang elf und hat weiterhin magere 12 Punkte auf der Habenseite. Anker behält Rang sechs und hat nun 18 Punkte. Für Hansa II geht es mit einem weiteren Heimspiel am kommenden Sonntag (Beginn 13.30 Uhr) gegen den Tabellenvierten Tennis Borussia Berlin (4./23) weiter.

 

 

 

Aufstellung FC Hansa Rostock II:

 

Eric Gründemann - Stefan Geers, Nils Röth, Magnus Sabas, Valentin Rode - Robert Grube (59./Jeff-Denis Fehr), Harry Föll (69./Lucas Meyer), Christian Flath, Jakob Gesien - Menelik Ngu`Ewodo, Jonas Hurtig

 

 

 

Aufstellung Anker Wismar:

 

Jakub Kosiorek - Marco Bode, Lucas Vierling, Ivanir Pais Rodrigues (80./Johannes Plawan),  Kevin Mbengani - Henry Haufe, Philipp Ostrowitzki (46./Sahid Wahab), Sebastian Schiewe (46./Björn Weisenborn), Philipp Unversucht - Guilherme Esteves Lima, Marllex Abdulai

 

 

 

Torfolge:

 

1:0 Harry Föll (17./Abstauber nach direkten Freistoß von Christian Flath), 1:1 Henry Haufe (55.), 1:2 Henry Haufe (63./Kopfball), 1:3 Henry Haufe (68.), 1:4 Kevin Mbengani (70./Seitfallzieher),

 

 

 

Zuschauer:

 

200

 

 

 

Schiedsrichter:
Florian Lechner

 

 

 

ARNE TARON