Hansa B Junioren holen Dreier in Berlin!

Den B Junioren des FC Hansa Rostock ist am Sonnabend der fünfte Saisonsieg gelungen. Im Spiel beim Schlusslicht 1. FC Union Berlin gelang ein 2:0 (1:0) Auswärtssieg – es war der fünfte Saisonsieg für das Team von Trainer Marco Vorbeck. In der Tabelle der NOFV Regionalliga Nordost konnte sich der FCH damit auf den siebenten Platz verbessern, haben nun 17 Punkte geholt (23:22 Tore).

Stürmer Hannes Rückert hat seine Mannschaft in Berlin frühzeitig auf die Siegstraße gebracht. Bereits nach fünf Spielminuten konnte Rückert die Führung erzielen. Nach einem schönen Seitenwechsel von Martin Maerz passte Jonas Rinow auf Hannes Rückert, dieser umspielte noch den Keeper und schob zum 1:0 ein (5.). Die Führung brachte aber nicht die erhoffte Sicherheit in die Hansa Reihen. Spielerisch überlegen waren die Gastgeber in der ersten Halbzeit. Der FCH konterte zwar ein ums andere mal gefährliche, spielte diese Angriffe aber nicht konsequent bis zum Ende. Mit etwas Glück blieb es bei der knappen Rostocker Führung. In der zweiten Hälfte war das Team von Marco Vorbeck dann besser im Spiel und übernahm die Kontrolle. Entgegen kam den Gästen zudem, dass man sechs Minuten nach Wiederanpfiff auf 2:0 erhöhen konnte. Nach einer Flanke von Jonas Rinow war es erneut Hannes Rückert, der diesmal mit einem Flugkopfball zur Stelle war (46.). Die Rostocker ließen weitere gute Chancen von Jonas Rinow, Hannes Rückert und Marlon Kyek aus, hatten aber auch Glück als Jerome Gartz eine Großchance der Berliner mit dem Bauch parieren konnte und ein indirekter Freistoß (Keeper Jerome Gartz hatte einen Rückpass mit der Hand aufgenommen) aus fünf Metern knapp am Kasten vorbeiging. Es blieb beim insgesamt verdienten 2:0 Sieg für den FCH. Trainer Marco Vorbeck (FCH): „Es war insgesamt ein durchwachsenes Spiel für uns, am Ende freuen wir uns natürlich über die drei Punkte. In der ersten Hälfte haben wir nicht gut gespielt und schlecht gepresst. Union war in der ersten Hälfte spielbestimmend und hatte auch ein, zwei gute Chancen. In der zweiten Halbzeit haben wir es dann besser gemacht, waren endlich selbst spielbestimmend. Es gab auch hier Phasen, wo wir etwas Glück hatten. Im Großen und Ganzen bin ich aber vor allem mit der zweiten Halbzeit zufrieden. Da haben wir Ball und Gegner gut laufen gelassen, bis auf ein paar Kleinigkeiten war das schon gut.“

 

Am kommenden Sonnabend spielt Hansa zuhaue gegen den Tabellenneunten FC Erzgebirge Aue (9./14).

 

 

 

Aufstellung FCH B Junioren:

 

Gartz – Maron, Kmiecik, Scharf (61./Stepantsev), Maerz (48./Brosius) – Martirosyan (79./Rosenberg), Kyek, Syrbe, Czarnetzki – Rückert, Rinow (70./Beilke)

 

 

 

Tore:

 

0:1 Hannes Rückert (5./nach Vorarbeit von Martin Maerz und Jonas Rinow), 0:2 Hannes Rückert (46./Hechtflugkopfball von Hannes Rückert nach Flanke von Jonas Rinow)

 

 

 

Zuschauer:

 

30

 

 

 

Schiedsrichter:

 

Alexander Asante

 

 

 

 

 

ARNE TARON