Hansa A Junioren landen Auswärtscoup!

Den A Junioren des FC Hansa Rostock ist eine echte Überraschung gelungen. Das Team von Trainer Paul Kuring konnte sich am Sonnabend beim Tabellenführer 1. FC Magdeburg mit3:1 (2:1) durchsetzen.

Für den FCM war es erst die zweite Saisonniederlage (elf Siege, ein Unentschieden). In der Tabelle der NOFV Regionalliga Nordost überwintern die Rostocker damit auf Rang sechs (22 Punkte), haben noch ein Nachholspiel beim Vorletzten Empor Berlin in der Hinterhand. Der 1. FC Magdeburg bleibt mit 34 Punkten Spitzenreiter. Die Gastgeber hatten unter der Woche ein schweres DFB Pokalspiel gegen den SC Freiburg (1:2) zu bestreiten, diese Partie steckte den Magdeburgern scheinbar noch in den Knochen. Unordnung und Unsicherheiten in der FCM Hintermannschaft begünstigten so die ersten beiden Treffer des FCH. Zunächst konnte Jason Rupp mit seinem elften Treffer sein Team nach zwölf Minuten in Führung bringen (12.). Dann war sein Sturmpartner Marvin Runge, der mit seinem fünften Saisontor auf 2:0 erhöhen konnte (24.). Vor der Pause gelang den Gastgeber nach einer Ecke mit einem Kopfballtreffer zwar der 1:2 Anschlusstreffer (36.) – mehr ließ die bis dato sichere Rostocker Defensive aber nicht zu. In der zweiten Hälfte machten die Gastgeber dann über weitere Strecken viel Druck und schnürten Hansa weitgehend in die eigene Hälfte ein. Wirklich viele Großchancen konnte sich der FCM jedoch nicht erspielen. Im Gegenteil – Marvin Runge ließ noch einen „Riesen“ aus und schoss knapp über das Magdeburger Tor. Vier Minuten vor dem Ende erlöste dann Nicholas Engel mit seinem ersten Tor im Hansa Trikot seine Mannschaft und markierte nach einem Konter das entscheidende 3:1 (86.)! Hansa Trainer Paul Kuring: „Mit einem Punkt wären wir vor dem Spiel zufrieden gewesen, nun sind es drei geworden. Darüber freuen wir uns natürlich sehr. Auf einen schwer bespielbaren Platz ist den Magdeburgern heute nicht wirklich viel eingefahren. Aus ihrer spielerischen Überlegenheit konnten sie kein Kapital schlagen. In der zweiten Hälfte versuchten sie es viel mit langen Bällen, da hatten wir heute fast immer die passenden Antworten parat. Am Ende ist unser Sieg vielleicht auch etwas glücklich, aber keinesfalls unverdient. Jeder hast sich heute bei uns reingehauen und wollte diese drei Punkte mitnehmen. Tolle kämpferische Vorstellung der Mannschaft.“

 

 

 

Aufstellung FCH A Junioren:

 

Säger – Kroh, Engel, Martin, Böhm (90./Schauer) – Berger, Janßen, Wiese, Krüger – Rupp, Runge (90./Nehls)

 

 

 

Torfolge:

 

0:1 Jason Rupp (12./Jason Rupp muss nur aus einem Meter einschieben, nach Vorarbeit von Marvin Runge), 0:2 Marvin Runge (24./Alleingang der Stellungsfehler der Magdeburger Innenverteidiger), 1:2 Leon Heynke (36./Kopfball nach Ecke), 1:3 Nicholas Engel (86./Konter nach Vorarbeit von Jacob Krüger und Marvin Runge)

 

 

 

Zuschauer:
35

 

 

 

Schiedsrichter:
Christine Weigelt

 

 

 

 

 

ARNE TARON