REC schlägt sich tapfer - 1:5 in Tilburg!

Enttäuschendes Wochenende für die Piranhas des Rostocker Eishockey-Clubs: Nach der 6:8-Niederlage in der heimischen Eishalle/Schillingalle unterlagen die Hanseaten gestern beim niederländischen Team Tilburg Trappers mit 1:5 (1:2, 0:1, 0:2). Den Rostocker fehlten weiterhin Gino Blank (Schulterverletzung), Ricco Ratajczyk und Sebastian Brockelt (beide Erkältung). Um 4.30 Uhr ging es gestern mit dem Bus über die 661 Kilometer lange Strecke nach Tilburg, um am Mittag um 12 Uhr dort zu sein.

 

Das erste Drittel begann Andreas Magg im REC- Kasten. Die Gastgeber haben vor fast ausverkaufter Halle (2575 Zuschauer) vor allem in der ersten Phase dieses Abschnittes starke Druckphasen – beim 1:0 sieht Magg etwas unglücklich aus, beim 2:0 nur eine Minute später schließen die Gastgeber einen starken Spielzug clever ab. Die Rostocker hielten aber weiter (auch körperlich) dagegen und kamen kurz vor der Pause durch Arthur Lemmer zum verdienten Anschlusstreffer. „Die Gastgeber schienen aber nicht mit ihrer besten Aufstellung dabei zu sein und hatten nur 15 Feldspieler“, so Mannschaftsleiter Dirk Weiemann.

 

 

 

Der zweite Abschnitt war deutlich ruppiger und umkämpfter. Die Gangart der Holländer wurde zunehmend rauer. Die Rostocker hatten gute Chancen, konnten aber keine davon nutzen. Den dritten Treffer erzielten die Hausherren erneut kurz vor dem Ende. „Wir beantworteten die raue Spielweise der Gastgeber entsprechend. Wir hatten, denke ich in diesem Drittel die besseren Chancen, aber leider eben nicht den Dusel, das auch mal so einer reinkullert“, so Weiemann.

 

 

 

Auch im letzten Durchgang gelang den Piranhas nicht die Wende. Bereits mit dem vierten Tor der Gastgeber war die Entscheidung gefallen. „Wir mussten im letzten Drittel etwas riskieren und aufmachen. Das haben die Hausherren schnell ausgenutzt. Die Jungs haben heute gekämpft und alles gegeben. Tilburg war sicherlich die bessere Mannschaft, wir müssen in Zukunft einfach unsere vorhandenen Chancen besser nutzen“, zeigt sich der Mannschaftsleiter optimistisch.

 

REC Piranhas: Magg, Stark – Teljukin, Dörner, Seifert, Ehmann, Kohlstrunk, Fetschele, Kröber – Spister, Bezouska, Piehler, Kurka, Heyter, Guts, Classen, Koopmann, Lemmer

 

Tore: 1:0 Montgomery (5.), 2:0 Bruijsten (6.), 2:1 Arthur Lemmer (19./Constantin Koopmann), 3:1 Bruijsten (40.), 4:1 Montgomery (44.), 5:1 Verkiel (54.)

 

Strafenminuten: Trappers 16+10 (Ryan), REC 12+20 (Koopmann, Classen)

 

 

ARNE TARON