REC Piranhas gewinnen 6:3 in Erfurt!

Mit 6:3 (0:0, 3:1, 3:2) gewannen die Piranhas des Rostocker Eishockey-Clubs am Freitagabend in der Oberliga Nord bei den Black Dragons Erfurt. Am Dienstag um 19 Uhr kommt es in der heimischen Eishalle Schillingallee zum Rückspiel.

 

Beim REC fällt nur Blank mit einer Schulterverletzung weiter aus. Die zuletzt erkrankten Ratajczyk, Brockelt und Classen waren dabei.

 

 

 

Es entwickelt sich ein interessantes und ausgeglichenes erstes Drittel. Chancen gab es auf beiden Seiten, dennoch fielen in den ersten 20 Minuten keine Treffer. „Wir leisten uns zu viele Strafen (bis dahin drei – d. Red.), und die sind dann noch total unnötig obendrein. Das müssen wir im zweiten Durchgang unbedingt abstellen, denn in Unterzahl kostet es viel Kraft“, so Mannschaftsleiter Dirk Weiemann in der ersten Pause. „Unsere Abwehr steht aber, und alle machen einen guten Job.“

 

 

 

Im Mittelabschnitt stellten die Gäste die Weichen auf Sieg. Es wäre sogar eine noch höhere Führung als „nur“ 3:0 möglich gewesen. Statt dessen traf auch Erfurt: Nachdem ein Rostocker bei einer gefährlichen Aktion der Hausherren die Hand auf dem Puck hatte, entschied der Referee auf Penalty, der verwandelt wurde. „Bleiben wir weg von der Strafbank, machen wir auch die Tore und dominieren das Spiel. Das dürfen wir uns nicht mehr nehmen lassen“, sagte Dirk Weiemann.

 

 

 

Es wurde aber noch einmal richtig eng für die Piranhas. Den Black Dragons gelang der Ausgleich, ehe ein Doppelschlag von Tomas Kurka die Weichen stellte. Weiemann: „Wir hatten zum Glück gleich die richtige Antwort und belohnten uns heute endlich mal.“

 

Ken Latta: „Das Team hat heute gut gearbeitet. Besonders das zweite Drittel war sehr gut. Im Schlussdrittel wurde es dann noch einmal eng. Das vierte Tor war für uns und unser Spiel sehr wichtig. Nach dem fünften Tor war das Spiel dann durch und zu unserem Gunsten entschieden. Das Team hat heute vor allem nach dem 3:3 Ausgleich Charakter gezeigt und wollten diesen Sieg unbedingt. Das war absolut verdient und wichtig!“

 

 

 

 

REC Piranhas: Magg (Stark) – Teljukin, Dörner, Seifert, Ehmann, Kohlstrunk, Fetschele, Kröber – Spister, Bezouska, Piehler, Kurka, Heyter, Guts, Classen, Koopmann, Lemmer, Ratajczyk, Brockelt

 

 

 

Tore: 0:1 Lemmer (24./Vorlagen: Kurka, Koopmann), 0:2 Seifert (27./ Lemmer – in Überzahl), 0:3 Bezouska (33./Classen, Ratajczyk), 1:3 Maaßen (36./Penalty), 2:3 Gosdeck (41. – in ÜZ), 3:3 Vazan (45.), 3:4 Kurka (46./Koopmann, Ehmann), 3:5 Kurka (59./Teljukin, Piehler), 3:6 Seifert (60./Teljukin, Magg – Empty Net ins verlassene Tor der Erfurter)

 

 

 

Strafminuten: Erfurt 10, Rostock 14

 

Zuschauer: 511

 

 

 

ARNE TARON