Hansa A Junioren zeigen starke Reaktion!

Die A Junioren des F.C. Hansa Rostock zeigten am Sonnabend eine starke Leistung und bezwangen den Tabellenzweiten der NOFV Regionalliga Nordost FC Hertha 03 Zehlendorf im heimischen Volksstadion mit 2:1 (2:0). 

Damit revanchierte man sich nicht nur für die 0:2 Hinspielniederlage, sondern zeigte auch die von Trainer Paul Kuring erhoffte und eingeforderte Reaktion auf die 2:5 Klatsche aus der Vorwoche bei Schlusslicht Tennis Borussia Berlin. Für die Zehlendorfer (2./42 Punkte) war es erst die zweite Saisonniederlage. Die A Junioren des FCH bleiben mit 31 Punkten auf dem fünften Tabellenplatz. Besonders in der ersten Hälfte zeigten die Gastgeber eine starke Leistung. Aus einer sicheren Defensive heraus agierend setzte man dabei immer wieder gefährliche Offensivaktionen. Besonders bei Standardsituationen bewies man zudem einmal mehr Torgefahr. Bereits nach vier Spielminuten konnte Jan-Eric Frank per Kopfball nach einer Ecke von Tim Janßen auf 1:0 stellen (4.). Die Rostocker blieben auch in der Folgezeit am Drücker. Zu einem psychologisch denkbar günstigen Zeitpunkt eine Minute vor der Pause gelang dann Ian Kroh nach einem Freistoß von Paul Wiese das 2:0 (44.). Nach Wiederanpfiff waren dann aber die Zehlendorfer am Drücker. Nach nur zwei Minuten in der zweiten Hälfte kamen die Gäste zum 2:1 Anschlusstreffer (47.). Nur drei Minuten später verursachte Hansa Schlussmann Carl Säger einen Foulstrafstoß, um diesen dann wenig später selbst zu parieren (50.). Im weiteren Verlauf der zweiten Hälfte hielten die Zehlendorfer den Druck hoch und der FCH hatte auch das Quäntchen Glück, beispielsweise bei einem Lattenschuss, an diesem Tag auf seiner Seite. Es blieb beim knappen aber letztlich verdienten Erfolg für das Kuring Team. Trainer Paul Kuring: „Es war die Reaktion auf das schwache Spiel bei Tebe. Wir wollten erst einmal gegen diesen guten Gegner sicher hinten stehen, das ist uns zunächst, mit viel Disziplin, auch sehr gut gelungen. In der zweiten Hälfte kam dann Zehlendorf stärker auf und wir hatten etwas Glück. Leider konnten wir ein, zwei vielversprechende Kontersituationen nicht gut genug ausspielen. Insgesamt geht der Sieg für uns aber in Ordnung.“

Am kommenden Sonnabend (Beginn 11 Uhr) ist man beim Tabellendritten FC Carl Zeiss Jena (3./35 Punkte) zu Gast.

 

Aufstellung F.C. Hansa Rostock A Junioren:
Säger – Kroh, Frank, Martin, Böhm – Krolikowski (85./Steinicke), Krüger, Janßen (87./Schewe), Wiese – Rückert (65./Engel), Runge (83./Daedlow)

 

Torfolge:

1:0 Jan-Eric Frank (4./Kopfball nach Ecke von Tim Janßen), 2:0 Ian Kroh (44./nach Freistoß von Paul Wiese), 2:1 Jannis Edler (47./aus Nahdistanz)

 

Besonderes Vorkommnis: Carl Säger hält einen von ihm selbst verursachten Foulstrafstoß (50.)

 

Schiedsrichter:

Dietmar Tackmann

 

Zuschauer:
35

 

ARNE TARON