Hansa II bleibt in der Erfolgsspur - 5. Sieg in Serie!

Die zweite Mannschaft des F.C. Hansa Rostock bleibt in der Erfolgsspur und ist mit fünf Siegen in Folge derzeit die Mannschaft der Stunde in der NOFV Oberliga Nordost Nord. Im Landesderby beim FC Anker Wismar gab es am Sonnabend einen 2:1 (2:1) Sieg, man revanchierte sich damit für die 1:4 Niederlage aus dem Hinspiel. 

In der Tabelle bleibt der FCH II mit 38 Punkten auf dem achten Platz. Durch einen Doppelschlag innerhalb fünf Minuten kam das Team von Trainer Felix Dojahn zu einer 2:0 Führung. Zunächst sorgte 18jährige A Juniorenspieler Jason Rupp per Kopfball nach Vorlage von Jannis Farr für die 1:0 Führung (16./5. Saisontor), dann war es der in den letzten Wochen überragende Christian Flath der mit einem starken Freistoß auf 2:0 erhöhte (23./11.Saisontor !). Nur vier Minuten später kamen die Gastgeber zum 1:2 Anschlusstreffer (27.). Jason Rupp scheiterte mit einem Alleingang noch am stark reagierenden Anker Schlussmann Kosiorek und Ben Ehlers setzte einen Kopfball übers Tor. Auch in der zweiten Hälfte blieb der FCH II spielbestimmend. Außer einer Kopfballchance von Lucas Vierling hatten die Gastgeber keine Möglichkeiten mehr. Gegen Ende der Begegnung häuften sich beste Gelegenheiten für die Gäste den Sack zuzumachen – doch Jannis Farr, Robert Grube und Christian Flath ließen diese aus. Trainer Felix Dojahn: „Vor allem in der ersten Halbzeit haben wir ein Klasse Spiel gemacht. Wir hatten uns vorgenommen den Gegner von Beginn an früh anzulaufen und zu beschäftigen, das haben die Jungs auch überragend gemacht. Diesmal haben wir es dann besser gemacht als im Hinspiel, als wir ebenfalls eine gute erste Halbzeit gespielt hatten und dann ausgekontert wurden. Schade das wir unsere guten Chancen nicht zu einem dritten Tor nutzen konnten. Am Ende ist es aber ein hochverdienter Sieg für uns. Die Mannschaft macht momentan richtig Spaß. Jetzt kommen Hammerspiele innerhalb weniger Tage gegen die ersten drei der Liga.“

Für Hansa II geht es nun Schlag auf Schlag weiter – am Mittwoch Abend (Beginn 18:30 Uhr) ist man beim Tabellendritten Lichtenberg zu Gast, am Sonnabend (Beginn 14 Uhr) steht dann ein weiteres Auswärtsspiel beim Zweiten Tennis Borussia Berlin an. Am darauffolgenden Mittwoch (09.05./17 Uhr) kommt dann Spitzenreiter Optik Rathenow ins Volksstadion.

 

Aufstellung FC Anker Wismar:

Jakub Kosiorek - Marco Bode (46./Tshomba Oliveira), Lucas Vierling, Ivanir Pais Rodrigues, Kevin Mbengani - Philipp Ostrowitzki (56./Sebastian Schiewe), Björn Weisenborn, Philipp Unversucht, Guilherme Esteves Lima (66./Sahid Wahab) -Tom Ney,  Marllex Abdulai

 

Aufstellung F.C. Hansa Rostock II:

Eric Gründemann - Johann Berger, Nils Röth (32./Aram Khachatryan), Stefan Geers,  Magnus Sabas (88./Ben Tiede) - Valentin Rode, Jannis Farr, Ben Ehlers, Bill Willms - Jason Rupp (81./Robert Grube), Christian Flath

 

Torfolge:

0:1 Jason Rupp (16./per Kopfball nach Vorlage von Jannis Farr), 0:2 Christian Flath (23./Freistoß von halblinks an den Innenpfosten und vom Rücken des Keepers ins Tor), 1:2 Kevin Mbengani (27./Volleylupfer über Keeper Eric Gründemann)

 

Zuschauer:

170

 

Schiedsrichter:

Florian Strübing

 

                                                          

 

ARNE TARON