Hansa II mit starken Auftritt - 2:2 in Lichtenberg!

Am Mittwoch Abend brach die Serie von fünf Siegen in Folge für die zweite Mannschaft des F.C. Hansa Rostock. Für das 2:2 (0:0) Remis beim Tabellendritten SV Lichtenberg 47 mussten sich die Mannen von Trainer Felix Dojahn aber alles andere als schämen. Erneut zeigte man gegen eine starke Mannschaft eine tolle Leistung und luchste den Berlinern völlig zurecht einen Punkt ab. Lichtenberg 47 bleibt mit 57 Punkten Dritter, der FCH II hat nun 39 Punkte geholt und ist weiterhin Neunter. 

Christian Flath (12. Saisontor) hatte die Rostocker mit einem verwandelten Foulstrafstoß kurz vor der Pause in Führung gebracht (41.). Flath war zuvor selbst gefoult worden. Jason Rupp ließ zudem die dickste Rostocker Chance auf das zweite Tor aus. Mit einer mehr als verdienten, aber zu knappen Führung, ging es in die Pause. Mit einem Doppelschlag innerhalb von 12 Minuten drehten die Gastgeber dann das Spiel (65. Und 77.). Besonders unsportlich, dass die Lichtenberger vor dem 1:1 Ausgleich weiterspielten, obwohl Magnus Sabas verletzt am Boden lag. Unmittelbar nach dem Ausgleich wurde Sabas denn auch mit einer Knöchelverletzt ausgewechselt. Kapitän Stefan Geers persönlich sorgte dann per Hacke nach einer Eckballvariante von Robert Grube und Johann Berger zwei Minuten vor dem Ende für den mehr als verdienten 2:2 Ausgleich (88.). Der eingewechselte Johannes Thiemroth hatte dann eine Minute vor Schluss sogar die große Chancen zum Siegtreffer, sein Kopfbal strich aber knapp über die Latte. Eine Blessur trug auch Ben Ehlers davon, er bekam einen Ellenbogen in den Nacken, beziehungsweise aufs Ohr. Trainer Felix Dojahn: „Wir haben heute eine richtig gute erste Halbzeit gespielt und hätten zur Pause höher führen müssen. Nach der Pause waren die Gastgeber dann druckvoller, wie dann der Ausgleich fällt, ist von Lichtenberger Seite hochgradig unfair gewesen. Enttäuschend auch, dass der Schiedsrichter diese Situation nicht einfach unterbrochen hat. Tolle Moral und Leidenschaft der Mannschaft, dann noch den Ausgleich zu machen. Insgesamt waren wir über die 90 Minuten die bessere Mannschaft und hätten hier den Sieg verdient gehabt. Unsere Siegesserie ist zwar gerissen, wir sind aber immer noch ungeschlagen. Im Hinspiel haben die Lichtenberger teilweise noch über uns gelacht, jetzt hatten wir sie am Rand einer Niederlage und wäre das mit dem 1:1 Ausgleich so nicht passiert, hätte es heute auch geklappt.“

Schon am Sonntag (Beginn 14 Uhr) ist man dann beim Tabellenzweiten Tennis Borussia Berlin (2./60 Punkte) zu Gast, am darauffolgenden Mittwoch (19 Uhr) empfängt man in einem weiteren Nachholspiel den Spitzenreiter Rathenow (1./65  Punkte). In dieser Form ist den Dojahn Jungs alles zuzutrauen.

 

Aufstellung F.C. Hansa Rostock II:

Grünitz – Geers, Sabas (65./verl. Grube), Rode, Farr – Berger, Khatschatryan (85./Tiede), Willms, Flath – Rupp (90./Thiemroth), Ehlers

 

Torfolge:

0:1 Christian Flath (41./Foulstrafstoß nach Foul an Christian Flath), 1:1 Philipp Grünberg (65./Magnas Sabas liegt verletzt am Boden, die Lichtenberger spielen den Angriff zu Ende un erzielen den Ausgleich), 2:1 Philipp Grünberg (77./Schuss aus Nahdistanz, nach Kombination), 2:2 Stefan Geers (88./mit der Hacke nach Eckball von Robert Grube und Flanke von Johann Berger)

 

Zuschauer:

285

 

Schiedsrichter:

Jan Seidel

                                                          

 

ARNE TARON