Am Mittwoch Abend musste die zweite Mannschaft des F.C. Hansa Rostock in einem Nachholspiel gegen den Spitzenreiter der NOFV Oberliga Nordost/Nord FSV Optik Rathenow ran. Am Ende musste sich das Team von Trainer Felix Dojahn klar mit 1:5 (0:3) dem Topteam der Liga geschlagen geben.
Die Rathenower führen das Klassement mit 71 Punkten an, Hansa II bleibt mit 39 Punkten Neunter. Bereits in der ersten Hälfte hatte der Favorit mit drei Treffern (10., 22., 40.) die Weichen frühzeitig auf Auswärtssieg stellen können. Etwas Hoffnung keimte bei der Hansa Reserve durch das 1:3 von Stürmer Robert Grube (9.Saisontor) nach einer knappen Stunde auf (58.), doch mit einem Doppelschlag innerhalb von fünf Minuten (62. Und 67.) sorgte Optik wieder für klare Verhältnisse. Trainer Felix Dojahn (Hansa II): „Wir hatten heute mit Tim Janßen, Robin Krolikowski und Torwart Arne Biederstädt drei A Junioren Spieler von Beginn an dabei. Unser etatmäßiger Torwart Eike Grünitz hatte Kreislaufprobleme. Wir wussten natürlich, dass es gegen eine so starke Mannschaft sehr schwer werden würde. Wir wollen Ausbildungsfußball betreiben und da schauen wir dann nicht so sehr auf Ergebnisse. Das 1:5 klingt jetzt erst einmal drastischer als es ist. Auch wir haben versucht Fußball zu spielen und hatten mehrere Phasen im Spiel wo wir dran waren, aber gegen so einen Gegner mit so einer geballten Qualität und dann noch ersatzgeschwächt, ist es natürlich mehr als schwer. Bitter natürlich die gelb-Rote Karte für Robert Grube, gerade in unserer personell angespannten Situation. Wir haben momentan leider viele Verletzte, die Intensität der letzten Wochen war einfach sehr hoch, das können wir mit unserem kleinen Kader nicht kompensieren. Zu allem Überfluss musste Christian Flath auch noch frühzeitig heute mit Knieproblemen raus und Ben Ehlers musste ebenfalls vorzeitig raus, da ihm schwindelig war. Wir müssen jetzt unsere Kräfte bündeln, um noch die fehlenden Punkte holen.“ Weiter geht’s für Hansa II mit einem Heimspiel am kommenden Sonnabend (Beginn 14 Uhr im Volksstadion) gegen Hertha Zehlendorf (4./51 Punkte).
Aufstellung F.C. Hansa Rostock II:
Arne Biederstädt - Robin Krolikowski, Stefan Geers, Valentin Rode, Jannis Farr - Tim Janßen (69./Ben Tiede), Ben Ehlers (46./Jakob Gesien),
Bill Willms, Christian Flath (23./verl. Lucas Meyer) - Robert Grube, Jason Rupp
Torfolge:
0:1 Murat Turhan (10.), 0:2 Benjamin Wilcke (22.), 0:3 Süleyman Kapan (40.), 1:3 Robert Grube (58.), 1:4 Patrick Baudis (62.), 1:5 Süleyman Kapan (67.)
Schiedsichter:
Christoph Beblik
Zuschauer:
80
Besonderes Vorkommnis: Gelb-Rote Karte für Robert Grube (81./Hansa II) wegen wiederholtem Foulspiel
ARNE TARON