Hansa B Junioren holen MV Pokal

Die B Junioren des F.C Hansa Rostock sind ihrer Favoritenrolle gerecht geworden und konnten sich am Mittwoch Abend in Güstrow gegen den amtierenden Landespokalsieger Güstrower SC mit 2:0 (1:0) durchsetzen und sich somit den Mecklenburg-Vorpommern Pokal sichern. 

Damit startet das Team vom neuen Trainer Kevin Rodewald auch in der Saison 2018/2019 im NOFV Pokal. Die Güstrower (aktueller Tabellenzweiter der Verbandsliga) hatte sich zuvor den Landespokal durch einen 2:1 Erfolg im Finale gegen den FC Förderkader Rene Schneider gesichert. Die beiden Tore zum Rostocker Sieg erzielten Nick Stepantsev nach 20 Spielminuten und Luca Wollschläger zwei Minuten vor dem Ende (78.).  Kevin Rodewald (Trainer Hansa B Junioren): „Wir haben von Beginn an das Spiel gemacht und waren dominant und hatten bestimmt 90 Prozent Ballbesitz. Der sehr tief stehende Gegner hat nur mit langen Bällen operiert und war an einem richtigen Spiel nicht interessiert. Wir hatten wieder so unsere Probleme im letzten Spieldrittel, lange Bälle waren da unsererseits verboten und wir haben es mit Kurzpassspiel versucht. Es klappte auch schon einen Tick besser als zuletzt in Cottbus. Insgesamt hatten wir heute eine sehr junge Mannschaft dabei, vom 2002er Jahrgang waren lediglich Sargis Martirosyan und Samuel Scharf dabei, ansonsten nur junger Jahrgang und dazu noch drei C Juniorenspieler. Schade für die Jungs fand ich, dass es erneut keinen Pokal gab. Ich hoffe für die Jungs, dass wir in der nächsten Saison wieder ganz normal am Landespokal teilnehmen dürfen.“

In der NOFV Regionalliga Nordost stehen nun noch zwei Partien an. Am Sonntag (Beginn 14 Uhr im Volksstadion) empfängt man den Tabellenzehnten 1. FC Union Berlin II (10./27). Im Hinspiel gelang hier ein 2:0 Auswärtssieg. In der Tabelle will Hansa ein weiteres Abrutschen in jedem Fall verhindern – aktuell ist man mit 31 Punkten noch Siebenter. Am darauffolgenden Sonntag (Beginn 14 Uhr) ist man noch einmal auswärts beim aktuellen Tabellenelften FC Erzgebirge Aue gefordert.

 

Aufstellung F.C Hansa Rostock B Junioren:

Gartz (41./Bladt) – Rosenberg, Kmiecik, Scharf (41./Kozelnik), Ogniwek – Martirosyan, Wollschläger, Stepantsev, Rinow (53./Maron) – Neßler, Ruschke

 

Torfolge:

0:1 Nick Stepantsev (20.), 0:2 Luca Wollschläger (78.)

 

Zuschauer:

195

 

Schiedsrichter:

Johannes Wagner

 

 

ARNE TARON