Hansa II startet in die neue Saison

Am Sonnabend geht’s für die zweite Mannschaft des F. C. Hansa Rostock wieder in der NOFV-Oberliga Nord los. An der Seitenlinie steht mit Axel Rietentiet (übernahm von Felix Dojahn, der wieder beim Rostocker FC angeheuert hat) ein alter Bekannter – über sieben Jahre war „Riete“ von Juli 2006 bis November 2013 als Co-Trainer und Trainer bei der Hansa-Reserve im Einsatz. Nun ist er wieder zurück. Arne Taron sprach mit dem Rückkehrer.

AT: Wie kam der Kontakt zustande, wie kam es zu ihrem Entschluss, wieder die zweite Mannschaft des FCH zu übernehmen?

 

Axel Rietentiet: Der Kontakt zum jetzigen Leiter des Nachwuchsleistungszentrums, Stefan Karow war immer da, zudem auch zu Uwe Ehlers, dem aktuellen Co-Trainer bei der ersten Mannschaft. Ich wurde gefragt, ob ich mir das vorstellen könnte und ich habe dann letzten Endes auf mein „Hansa – Herz“ gehört. Ich bin als 13jähriger zu diesem Verein als Spieler gekommen und er hat mich nie losgelassen.

 

AT: Wie zufrieden sind Sie mit Kaderzusammenstellung und mit den Ergebnissen in der Vorbereitungsphase?

 

Axel Rietentiet: Es war eine durchwachsene Vorbereitung für uns, bei den Spielen gab es sicherlich Licht und Schatten. So erwischten wir gegen Greifswald einen mehr als schlechten Tag (0:4) und konnten beim FC Schönberg 95 (6:0) dagegen überzeugen. Auf Ergebnisse gebe ich in der Vorbereitung aber generell immer recht wenig. Die Trainingsarbeit ist und war mit dem recht kleinen Kader und dazu eben leider auch einigen Verletzten nicht einfach. Ich denke wir sind da aber insgesamt auf einem guten Weg.

 

AT:  Wie wichtig ist Jörg Hahnel in ihrem Team und welche Funktion soll er einnehmen?  

 

Axel Rietentiet: „Jockel“ war schon beim Rostocker FC und auch in Schönberg mein verlängerter Arm. Auf ihn ist immer 100-prozentig Verlass. Es war eine meiner Bedingungen, dass Jörg Hahnel mitkommt, wenn ich zu Hansa zurückkehre. Durch die angespannte Situation bei den Torhütern (Niklas Grünitz gewechselt, Eric Gründemann verletzt) wird Jockel bei uns „spielender Co Trainer“ sein. Das war so eigentlich nicht so unbedingt geplant – aber mit seiner Erfahrung und Klasse kann er uns natürlich definitiv helfen.

 

AT: Bis zuletzt waren auch immer wieder Probetrainierer und Probespieler dabei, wird sich beim Kader noch etwas tun?

 

Axel Rietentiet: Wir müssen schon noch was machen. Meine Wunschstärke des Kaders: ist 18 Feldspieler plus zwei Torhüter. Aktuell sind wir 16 Feldspieler mit zwei Keepern. Ziel ist es, die Wunschkaderstärke zu erreichen.

 

AT: Welche Ziele haben Sie mit Ihrer Mannschaft und wo wollen Sie am Ende landen?

 

Axel Rietentiet: Das oberste Ziel einer U23 ist natürlich, die Spieler auszubilden und den einen oder anderen für „oben“ anzubieten. Den Spielern, die von den A-Junioren kommen, wollen wir den Sprung in den Männerbereich erleichtern. Da ist die Oberliga keine so schlechte Möglichkeit, um reinzukommen. Sportlich gesehen wäre am Ende ein einstelliger Tabellenplatz eine starke Leistung. Bis zu fünf Teams könnten absteigen, dass muss man von Beginn an im Auge haben. Wie schwer es phasenweise werden kann, hat man eben auch deutlich in der vergangenen Saison gesehen.

 

AT: Sie waren nun etwas aus der Oberliga raus – mit Schönberg in der Regionalliga und mit dem Rostocker FC in der Verbandsliga – hat sich die NOFV-Oberliga Nord verändert? 

 

Axel Rietentiet: Ich glaube schon, dass die NOFV-Oberliga Nord qualitativ besser geworden ist. Früher kannte ich jeden Spieler in der Oberliga. Seit April beschäftige ich mich wieder intensiv mit dieser Liga und habe nun wieder einen guten Einblick. Ich denke es sind beispielsweise mit Greifswald und Blau Weiß Berlin starke Aufsteiger hinzugekommen und arrivierte Teams wie Lichtenberg oder Tebe werden den Ton angeben. Freuen tue ich mich natürlich auch auf die Landesderbys gegen Wismar, Greifswald, Malchow, Neustrelitz und Torgelow – das ist schon etwas Besonderes.

 

AT: Wie wird der Austausch und die Zusammenarbeit mit den Profis von statten gehen, wie konkret sind Sie da schon geworden?

 

Axel Rietentiet: Die Zusammenarbeit ist in jedem Fall gut angelaufen. Wir sind auf die Unterstützung von den Profis angewiesen. Ich denke, dass wir da dann über Co Trainer Uwe Ehlers und Chef-Trainer Pavel Dotchev einen guten Draht in die erste Mannschaft haben und von diesem auch profitieren werden. Anderseits können Spieler von oben, die verletzt waren oder die zuletzt weniger Einsatz bekamen, bei uns eben auch wichtige Spielpraxis erhalten.

 

AT: Wie zufrieden sind Sie mit dem Auftaktgegner und was erwarten Sie in Zehlendorf für ein Spiel?

 

Axel Rietentiet: Ich hätte natürlich schon gerne mit einem Heimspiel begonnen. Zehlendorf ist in der letzten Saison guter Vierter geworden. Sie haben einen erfahrenen Trainer, der geradlinigen Fußball spielen lässt, das wird eine sehr schwere Aufgabe. Wir wollen natürlich gerne gleich etwas Zählbares mitbringen.

 

AT: Wer fehlt Ihnen aktuell verletzt oder angeschlagen?

 

Axel Rietentiet: Längerfristig fehlen bei uns momentan Martin Schauer (Pfeiffersches Drüsenfieber) und Jonas Hurtig (Schambeinentzündung). Zudem stehen Fragezeichen hinter den Einsätzen von Ben Ehlers (Achillessehnenprobleme) und Johannes Thiemroth (Sprunggelenksverletzung). Leicht angeschlagen ist Niklas Tille. Wer von „oben“ dazu kommt, werden wir dann nach der Freitagspartie der Profis gegen Braunschweig sehen.

 

Die Testspiele von Hansa II:

SV Dassow 24 - Hansa Rostock II                           0:5

FSV Kühlungsborn - Hansa Rostock II                    1:5      

Holstein Kiel II - Hansa Rostock II                          3:2

Greifswalder FC - Hansa Rostock II                        4:0

1. FC Neubrandenburg 04 - Hansa Rostock II         3:3

FC Schönberg 95 - Hansa Rostock II                       0:6

TSV Bützow - Hansa Rostock II                              2:2

           

Abgänge:

Maurice Manthey (unbekannt), Nils Röth (TSG Neustrelitz), Stefan Geers (FSV Bentwisch), Aram Khachatryan (Rostocker FC), Magnus Sabas (Unbekannt), Dominik Ritscher (Unbekannt), Christian Flath (FSV 63 Luckenwalde), Ben Tiede (Torgelower FC Greif), Jason Rupp (FSV Union Fürstenwalde), Patrick Nehls (Rostocker FC), Robert Grube (Rostocker FC), Niklas Grünitz (Lüneburger SK Hansa)  

 

Zugänge:
Niklas Tille (Rostocker FC), Eric Birkholz (VfB Lübeck), Henry Haufe (Anker Wismar), Julian Hahnel (Rostocker FC), Nico Bilep (Malchower SV), Arne Biederstädt, Ben Zühlke, Jannis Farr, Martin Schauer, Robin Krolikowski, Tim Janßen (alle eigene A Junioren)

 

 

ARNE TARON