"Siegermentalität einimpfen!"

Kevin Rodewald ist der neue Trainer der B Junioren des F.C. Hansa Rostock. Bereits gegen Ende der letzten Saison übernahm der junge Coach (27) von Marco Vorbeck. Nun startet er mit seinem Team am ersten Spieltag der NOFV Regionalliga Nordost am Sonnabend beim 1. FC Union Berlin II in die neue Saison. Arne Taron sprach mit Kevin Rodewald. 

AT: Es war eine lange Vorbereitung mit einigen Testspielen und einen kleinen Trainingslager mittendrin, wie zufrieden sind Sie als Trainer?  

 

Kevin Rodewald: Grundlegend bin ich schon zufrieden. Auch mit den Ergebnissen, der letzte Test gegen den VfB Lübeck (2:4 verloren) ist da allerdings auszuklammern. Diese neue Mannschaft und auch das Trainerteam sind in den vergangenen Wochen zu einer kleinen Familie zusammengewachsen. Wir konnten in der Vorbereitung alles machen und absolvieren, was wir uns vorgenommen hatten. Die Gegner waren durch die Bank so ausgesucht, dass sie spielerisch höher einzuschätzen beziehungsweise auf Augenhöhe mit uns waren.

 

AT: Am Sonnabend nun der scharfe Start bei Union Berlin II. Was erwarten Sie sich in dieser Partie von Ihrer Mannschaft?

 

Kevin Rodewald: Ich erwarte eine Berliner Mannschaft, die „zocken“ will. Junge, dribbelstarke Spieler, die Bock auf Fußball haben werden. Wir fahren dort aber mit dem klaren Anspruch hin, drei Punkte zu holen. Wenn wir an die gezeigten Testspielleistungen wie gegen den Chemnitzer FC (3:0) oder Wolfsburg II (2:3) anknüpfen, bin ich dahingehend auch guten Mutes.

 

AT: Wer wird Ihnen verletzt oder angeschlagen nicht zur Verfügung stehen?

 

Kevin Rodewald: Es sind alle Spieler fit. Sicherlich hat der eine oder andere noch etwas Rückstand, aber ich kann aus 23 Spielern auswählen. Hier hat unser Co-Trainer und Nachwuchs-Athletiktrainer Leo Teßmann hervorragende Arbeit geleistet, er war für das Austarieren der Trainingsbelastung zuständig. Wir werden mit 16 Spielern die Reise antreten, bedeutet - dass ich sieben Jungs zuhause lassen muss. Der Konkurrenzkampf ist groß, wir sind auf jeder Position doppelt besetzt. Ich sehe diese komfortable Situation als Trainer mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

 

AT: Welche sportlichen Ziele geben Sie für die Saison 2018/2019 heraus?

 

Kevin Rodewald: Generell wollen wir aus jedem Spiel das Maximale herausholen. Wir gehen in jede Partie, um die drei Punkte zu holen, diese Siegermentalität haben wir der Mannschaft eingeimpft. Ob das am Ende für den Aufstieg oder den Relegationsplatz oder Platz drei oder vier reicht, werden wir sehen. Die Qualität hat die Mannschaft, auch wenn wir  zu 75 % Prozent aus U16 Spielern, also den jüngeren Jahrgang, bestehen. Wenn wir unsere Leistung abrufen, können wir in dieser Liga jeden schlagen. Es muss das Ziel sein für Stadt und Verein, die B- und auch die A-Junioren wieder in spätestens zwei Jahren in der Bundesliga zu haben.

 

AT: Worauf legen Sie bei der Trainingsarbeit und bei der Ausbildung der Spieler den Fokus?

 

Kevin Rodewald: Das wichtigste ist für mich die Trainingsqualität, die muss immer zu 100 Prozent da sein. Wenn wir etwas machen, müssen alle immer voll dabei sein, halbe Sachen gibt es nicht. Die Übung wird dann solange gemacht, bis sie sitzt. Ich will, dass die Spieler die jeweilige Übung dann können und dass sie verstehen, warum wir das gemacht haben. Ich bin da ziemlich Detailversessen.

 

AT: Wer ist für Sie in dieser Liga der Favorit, welche Teams werden oben dabei sein?

 

Kevin Rodewald: Ich schätze Magdeburg sehr stark ein. Hinzu kommen auf jeden Fall Halle, Aue, Erfurt und Jena. Die zweiten Mannschaften von RB Leipzig und Hertha BSC Berlin werden natürlich oben mitspielen, die rechne ich aus dem Aufstiegskampf (da sie nicht aufsteigen können) natürlich raus.

 

AT: Was wünschen Sie sich für den Saisonauftakt?

 

Kevin Rodewald: Ich wünsche mir einen gute Mannschaftsleistung von uns und natürlich einen Sieg. Danach haben wir zwei Heimspiele gegen Jena und Halle und danach sind wir dann schon ein bisschen schlauer, wo die Reise hingehen könnte. Aus den ersten drei Spielen möchte ich mindestens sechs am liebsten natürlich neun Punkte holen, dann wäre es ein guter Start. Wichtig ist, dass am Sonnabend in Berlin eine Mannschaft auf dem Platz stehen, die gemeinsam alles für den Erfolg tut.

           

Die Testspiele:

FC Mecklenburg Schwerin A Jun – FCH B Junioren           3:3

Blitzturnier in Kiel:

JFV Calenberger Land – FCH B Junioren                            0:1

Holstein Kiel – FCH B Junioren                                           0:0

1.FC Union Berlin – FCH B Junioren                                   3:1

Chemnitzer FC – FCH B Junioren                                        0:3

FCH B Junioren – VfL Wolfsburg                                        2:3

VfB Lübeck – FCH B Junioren                                             4:2

 

Abgänge:

Kjell Hildebrandt (SV Werder Bremen U16), Theo Martens (RB Leipzig U16)

Gerome Gartz (FC Energie Cottbus), Tobias Teetz (Greifswalder FC),

Tim Lorenz (Förderkader Rene Schneider), Brian Lutzke,

Ferdinand Strasse (beide Ziel unbekannt)

 

Zugänge (extern):
Noah Hoffmann (Fortuna Chemnitz), Max Hagemoser (RB Leipzig),

Hasip Korkmazyürek (FC Internationale Berlin), Shadrach Frimpong (Hertha 03 Zehlendorf)

 

ARNE TARON