Risiko gegangen und gewonnen!

Die B Junioren des F.C. Hansa Rostock konnten am zweiten Spieltag der NOFV Regionalliga Nordost den ersten Saisonsieg landen. Nachdem es am ersten Spieltag nach einer wilden Partie ein 3:3 Remis bei Union Berlin II gegeben hatte, wurde nun zuhause gegen den FC Carl Zeiss Jena knapp mit 2:1 (1:1) gewonnen. 

In einer engen und umkämpften Partie waren die jungen Hanseaten bereits nach wenigen Sekunden in Spielminute eins durch Tjark Hildebrandt mit 1:0 in Führung gegangen (1.) – ein herrlicher Treffer aus 30 Metern in den Winkel des Gehäuses der Gäste! Nachdem man dann nach knapp 20 Spielminuten den 1:1 Ausgleich kassierte, ging es mit einem 1:1 Unentschieden in die Pause. Auch in der zweiten Hälfte war es ein Spiel auf Augenhöhe, in dem beide Teams auf Sieg spielten. Den goldenen Treffer des Tages erzielte mit Nick Stepantsev jedoch ein Rostocker zehn Minuten vor Spielende (70.) nach Vorarbeit von Felix Ruschke. Die Schlussoffensive überstand der FCH mit Glück und Geschick unbeschadet. Hansa Trainer Kevin Rodewald: „In der ersten Hälfte haben wir nach unserer frühen Führung eher schlecht gespielt. In der zweiten Halbzeit haben wir dann einige Umstellungen vorgenommen, mit zwei Stürmern gespielt und versucht höher Pressing zu spielen. Dieses Risiko wurde letztlich auch belohnt. Gut war zudem, dass jeder Wechselspiele wichtige Impulse setzen konnte. Wir sind einfach das größere Risiko gegangen und wurden dafür mit drei Punkten belohnt. Man hat den Jungs in jeder Phase angemerkt, dass sie dieses Spiel gewinnen wollten. Insgesamt hatte Jena sicherlich mehr Spielanteile, die drei Punkte bleiben diesmal aber hier. Jena schätze ich schon unter den Top 5 der Liga ein.“

 

Aufstellung F.C. Hansa Rostock B Junioren:

Hagemoser – Neßler, Frimpong, Kmiecik, Bölter – Korkmazürek (53./Ruschke), T. Hildebrandt, Brosius (53./Wollschläger), Dietze (63./Juhrmann) – Rinow, Stepantsev

 

Torfolge:

1:0 Tjark Hildebrandt (1./Sonntagsschuss aus 30 Metern in den Winkel nach 15 Sekunden), 1:1 (20.), 2:1 Nick Stepantsev (70./aus Nahdistanz nach Vorarbeit von Felix Ruschke)

 

Zuschauer:

50

 

Schiedsrichter:

Florian Bauer

 

 

 

ARNE TARON