Die A Junioren des F.C. Hansa Rostock sind beim noch punktlosen Aufsteiger VfB IMO Merseburg ihrer Favoritenrolle gerecht geworden. Die Schützlinge von Trainer Vladimir Liutyi landeten einen ungefährdeten 5:0 (1:0) Sieg und setzen sich damit im oberen Tabellendrittel fest.
Es war der dritte Sieg im vierten Spiel (bei einem Unentschieden) für die Rostocker, die sich nun in der Tabelle der NOFV Regionalliga Nordost vorerst die Tabellenspitze sichern konnten. Man profitierte von der 1:4 Niederlage des bis dato Tabellenführers Hertha Zehlendorf bei Rot Weiß Erfurt. Dieser Sieg fiel jedoch schwerer als sicherlich im Vorfeld erwartet – zwar hatte die Partie ganz nach Plan mit einem sehr frühen Treffer von Michel Ulrich begonnen (2.), doch nach elf Minuten und einer glatten roten Karte für Linus Beilke wegen Notbremse musst der FCH fortan in Unterzahl weiterspielen. Bis zur Pause passierte nichts mehr. Nach Wiederanpfiff hatten die Gäste das Geschehen weiter im Griff, den Gastgebern ging jedoch mehr und mehr die Kondition aus. Nach einer Stunde gestalteten die Rostocker dann das Ergebnis Schlag um Schlag klarer – Jan-Eric Frank (60.), noch einmal Michel Ulrich (63.), sowie Jacob Krüger mit einem Doppelpack (74. Und 83.) machten den klaren Sieg und die Tabellenführung (Torverhältnis) perfekt! Trainer Vladimir Liutyi: „Wir wollten heute mal etwas Neues probieren und haben hinten mit einer Dreierkette angefangen. Das schnelle Tor war natürlich gut für uns, die rote Karte, die aus meiner Sicht eine zu harte Entscheidung war, hat natürlich alles über den Haufen geworfen. Wir spielten fortan an 4:4:1 und mussten erst einmal wieder Ordnung reinbringen. In der zweiten Hälfte haben wir dann gemerkt, dass der Gegener konditionell zunehmend abbaute und dann haben wir auch in Unterzahl weitere Tore gemacht – das war angesichts der Umstände mit der frühen roten Karte eine gute Leistung der Mannschaft. Die Tabellenspitze ist natürlich eine schöne Momentaufnahme, noch schöner wäre es natürlich dort auch nach dem letzten Spieltag zu stehen. Wir sind in jedem Fall auf einem guten Weg.“
Am kommenden Sonnabend (Beginn 10:30 Uhr) empfängt der FCH den FC Erzgebirge Aue.
Aufstellung FCH A Junioren:
Puls – Frank, Kroh, Daedlow, Schah Sedi (80./Maerz) – Ulrich (70./Siewert), Beilke, Wiese, Böhm – Krüger, Steinicke (63./Syrbe)
Torfolge:
0:1 Michel Ulrich (2.), 0:2 Jan-Eric Frank (60.), 0:3 Michel Ulrich (63.), 0:4 Jacob Krüger (74.), 0:5 Jacob Krüger (83.)
Zuschauer:
150
Schiedsrichter:
Matthias Lämmchen
Besonderes Vorkommnis:
Rote Karte für Linus Beilke wegen Notbremse (11.)
ARNE TARON