Vor der neuen Saison - Oberliga 2018 / 2019 - REC

Erneut war es ein großer Umbruch, den man beim Rostocker EC machen musste. Zwölf Abgängen stehen neun Neuzugänge gegenüber. Der Kader erscheint nicht mehr so breit, dafür qualitativ eventuell stärker. Zudem ging man auf der so wichtigen Trainerposition ebenfalls neue Wege – dem jungen Christian Behncke (38) schenkt man als Trainer das Vertrauen, ihm zur Seite stehen Greg Classen (41) und Tomas Kurka (36) als spielende Co Trainer. 

Damit verspricht man sich noch näher am Team zu sein, um Streitigkeiten und Auflösungs-erscheinungen, wie teilweise in der letzten Saison, vermeiden zu können. In den (nur) drei Vorbereitungsspielen wussten die Rostocker teilweise zu überzeugen. Allerdings spielte man durchweg gegen unterklassige (Regionalliga) Teams. Gegen FASS Berlin gab es einen 5:1 Auswärtssieg und einen 3:0 Heimsieg und gegen den Hamburger SV wurde zuhause zuletzt mit 6:0 deutlich gewonnen. Wo man wirklich leistungsmäßig steht, wird man dann schon in den ersten Punktspielen gegen die Duisburger Füchse und gegen den Herner EV sehen. Das sind die beiden ersten Gegner in der Oberliga Nord Saison – beides Teams, die in den letzten Jahren ein Abonnement auf Play Off Plätze hatten. „Wir werden schon nach diesen ersten beiden Spielen sehen, wo wir leistungsmäßig wirklich stehen. Das sind zwei harte Brocken gleich zu Beginn.“ So Trainer Christian Behncke. Wichtig wäre ein guter Saisonstart in jedem Fall – denn in der letzten Saison fand man praktisch zu keiner Zeit der Saison den Anschluss an die Play Off Plätze, diesmal soll es anders laufen. Traurig – sowohl aus sportlicher, als auch aus Fansicht – dass es das reizvolle Ostseederby gegen die Beach Boys vom Timmendorfer Strand (zogen sich aus der Oberliga zurück) vorerst nicht mehr geben wird. Das die Rostocker Eishockey Fans aber richtig „Bock“ auf Eishockey haben, bewiesen die die Zuschauerzahlen in den beiden Testheimspielen. Gegen FASS Berlin kamen 1.800 (!) und gegen den Hamburger SV zuletzt immerhin über 900 Fans. Verdient hätten die Rostocker Eishockeyfans in jedem Fall mal wieder eine Play Off Teilnahme. Zuletzt gelang dies in der Saison 2014/2015, als im Viertelfinale gegen die Hannover Indians Endstation war.

 

 

ARNE TARON