Mit einem 4:2 (1:1) Heimsieg gegen den FC Erzgebirge Aue verteidigten die A Junioren des F.C. Hansa Rostock die erst kürzlich erworbene Tabellenführung in der NOFV Regionalliga Nordost. Es war bereits der vierte Saisonsieg (ein Remis) im fünften Spiel.
Auf dem Punktekonto haben die Rostocker damit 13 Zähler (18:6 Tore) und führen damit punktgleich mit dem Chemnitzer FC (2./13) das Klassement an. Das Spiel begann für den FCH mit einem Schock – bereits nach acht Spielminuten waren die Gäste aus dem Erzgebirge mit 1:0 in Führung gegangen (8.). Die Rostocker brauchten etwas, um dies zu verdauen. Immerhin gelang Thore Böhm nach 22 Minuten der 1:1 Ausgleich (22.). Bei diesem Spielstand blieb es bis zur Pause. In der zweiten Hälfte machten die Platzherren dann mehr Druck, erspielten sich gute Chancen und machten nun auch die Tore. Michel Ulrich (54.) und Eric Martin (56.) drehten mit ihren Toren komplett das Spiel zugunsten des FCH. Noch einmal Michel Ulrich mit seinem bereits fünften Saisontor (nur Jacob Krüger hat mit sieben Toren mehr) machte dann mit dem 4:1 vorzeitig den Sack zu (69.). Aue gelang nur noch elf Minuten vor Schluss mit dem 4:2 etwas Ergebniskosmetik (79.) Hansa Trainer Vladimir Liutyi: „In der ersten Hälfte hatten wir heute gegen einen guten Gegner unsere Probleme und kamen nach dem 0:1 Rückstand nur schwer ins Spiel. Mit Beginn der zweiten Halbzeit wurde unser Spiel dann aber deutlich besser. Wir spielten schneller und zwingender und schossen nun auch endlich die notwendigen Tore. Trotzdem ließen wir auch wieder viel liegen und besonders ärgert mich dann auch noch das zweite Gegentor. Da müssen wir dann einfach konzentrierter zu Ende spielen. Das wichtigste sind heute letztlich die drei Punkte, die waren das Ziel und das konnten wir auch verdientermaßen realisieren.“ Weiter geht es für den Spitzenreiter am kommenden Sonntag (Beginn 13:30 Uhr) mit einem Auswärtsspiel beim FC Viktoria 1889 Berlin.
Aufstellung F.C. Hansa Rostock A Junioren:
Puls – Frank, Kroh, Daedlow, Schah Sedi (65./Syrbe) – Ulrich (79./Scharf), Martin, Wiese, Böhm – Steinicke (57./Schewe), Krüger (71./Siewert)
Torfolge:
0:1 (8.), 1:1 Thore Böhm (22.), 2:1 Michel Ulrich (54.), 3:1 Eric Martin (56.), 4:1 Michel Ulrich (69.), 4:2 (79.)
Zuschauer:
70
Schiedsrichter:
Andy Stolz
Besonderes Vorkommnis: Gelb-Rote Karte für Aue (84.)
ARNE TARON