Die A Junioren des F.C. Hansa Rostock bleiben in der NOFV Regionalliga Nordost das Team der Stunde. Mit einem klaren 5:1 Auswärtssieg beim Aufsteiger SC Staaken unterstrichen die Mannen von Trainer Vladimir Liutyi einmal mehr ihre starke Form. Der klare Sieg beim SC Staaken war der siebente Sieg im achten Saisonspiel (22 Punkte und 31:8 Tore) für den Spitzenreiter.
Bereits in der ersten Hälfte machten die Rostocker dabei alles klar. Nach 20 Minuten übernahmen die Rostocker das Kommando und gingen denn auch durch Linus Beilke in Führung (21.). Nur zwei Minuten später war es dann Stürmer Jacob Krüger, der auf 2:0 erhöhen konnte (23.). Noch einmal Linus Beilke (29.) und der zweite Streich von Jacob Krüger (34./Saisontor Nummer elf!) bedeutete eine deutliche 4:0 Führung zur Pause für den FCH. Selbst eine Rote Karte für Lucas Schewe wegen angeblicher Notbremse (O-Ton Vladimir Liutyi: „Eine sehr harte Entscheidung gegen uns.“) brachte die Gäste nicht mehr wirklich vom Weg ab. In Unterzahl konnte Lucas Steinicke per verwandelten Foulstrafstoß mit seinem erste Saisontreffer sogar auf 5:0 erhöhen (77.). Den Gastgebern war es vorbehalten, neun Minuten vor dem Ende, für den 1:5 Ehrentreffer zum 1:5 Endstand zu sorgen (81.). Vladimir Liutyi (Trainer Hansa A Junioren): „Wir brauchten zunächst etwas, um uns auf dem stumpfen Kunstrasenplatz zurechtzufinden. Nach dem 1:0 für uns lief es dann aber zunehmend besser. Das haben die Jungs dann vor allem in der ersten Hälfte richtig gut gemacht. Mit drei weiteren Treffern entschieden wir die Partie dann vorzeitig. Selbst in Unterzahl konnten wir noch ein Tor erzielen und spielten gut weiter. Der eine Gegentreffer ist dennoch sehr ärgerlich. Insgesamt muss man aber auch sagen, dass wir heute unsere Chancen sehr effizient nutzen konnten. Aus sieben Großchancen konnten wir fünf Tore machen – eine sehr gute Ausbeute.“
Weiter geht es für die A Junioren des F.C. Hansa Rostock am kommenden Sonntag (Beginn 11 Uhr) mit einem Heimspiel gegen den Tabellenvorletzten Aufsteiger FC Oberlausitz Neugersdorf. Zuvor ist unter der Woche (Dienstag, 19 Uhr) auf dem neuen Kunstrasenplatz noch ein Freundschaftsspiel gegen den A Junioren Verbandsligisten FC Förderkader Rene Schneider angesetzt.
Aufstellung F.C. Hansa Rostock A Junioren:
Säger – Daedlow, Martin, Beilke (73./Scharf), Schewe – Wiese, Schah Sedi (63./Syrbe), Böhm (56./Maerz), Ulrich (78./Siewert) – Krüger, Steinicke
Torfolge:
0:1 Linus Beilke (21.), 0:2 Jacob Krüger (23.), 0:3 Linus Beilke (29.), 0:4 Jacob Krüger (34.), 0:5 Lucas Steinicke (77./Foulstrafstoß nach Foul an Michel Ulrich), 1:5 Phil Butendeich (81.)
Zuschauer:
89
Besonderes Vorkommnis: Rote Karte für Lucas Schewe (58./Hansa) wegen Notbremse
Schiedsrichter:
Rasmus Jessen
ARNE TARON