Hansa II zeigt starke Leistung!

Die zweite Mannschaft des F.C. Hansa Rostock konnte am Sonnabend im Landesderby gegen den Torgelower SV Greif mit einem 2:1 (2:1) Heimerfolg den sechsten Saisonsieg einfahren. In der Tabelle der NOFV Oberliga Nordost/Nord setzten sich die Mannen von Trainer Axel Rietentiet weiter im oberen Drittel fest und bleiben mit nunmehr 21 Punkten (26:14 Treffer) auf den siebenten Tabellenplatz, Die Torgelower rutschten auf Rang elf ab. 

Die Rostocker zeigten gegen die Torgelower, die sich nach Punktgewinnen gegen Neustrelitz (0:0) und Greifwald (1:0) zuletzt im Aufwind befanden, eine insgesamt starke Leistung. Zunächst gab es nach gut 20 Spielminuten einen Rückschlag zu verdauen – im Anschluss an eine Ecke wurde Keeper Jörg Hahnel mit einem Heber Przemyslaw Jurkow kalt erwischt (21.). Die Gastgeber, diesmal ohne Verstärkung aus dem Profibereich, brauchten jedoch nicht lange, um darauf die passende Antwort zu finden. Nach Foulspiel an Henry Haufe zeigte der Schieds-richter auf den Punkt, den fälligen Elfer konnte Niklas Tille nur zwei Minuten nach der Torgelower Führung zum 1:1 Ausgleich verwandeln (23.). Neun Minuten danach dann die mittlerweile verdiente Führung der Platzherren – nach Vorlage von Eric Birkholz gelang Julian Hahnel mit seinem zweiten Saisontreffer das 2:1 (32.). Auch in der zweiten Hälfte bliebt der FCH II die klar tonangebende Mannschaft, versäumt es jedoch weitere Treffer nachzulegen. Die Torgelower ihrerseits konnten daraus kein Kapital mehr schlagen, somit blieb es beim verdienten Sieg für den FCH II. Trainer Axel Rietentiet: „Das war heute unserer beste Saisonleistung. Das Ergebnis spiegelt das am Ende zwar nicht wirklich wieder, denn wir hätten dieses Spiel sicherlich deutlich klarer gewinnen müssen, dennoch bin ich sehr zufrieden mit meiner Mannschaft. Wir konnten uns jede Menge klarer Chancen herausspielen und haben dieses Spiel total verdient gewonnen. Riesenkompliment an die Mannschaft – ich bin selten euphorisch, heute muss das aber mal gesagt werden.“ Weiter geht es für Hansa II mit einem Auswärtsspielen bereits am kommenden Freitag Abend in Neustrelitz (Beginn 19 Uhr).

 

Aufstellung F.C. Hansa Rostock II:

Jörg Hahnel - Ben Zühlke, Eric Birkholz, Nico Billep, Justus Guth (50./Tim Janßen) - Jannis Farr, Lucas Meyer, Bill Willms, Niklas Tille - Julian Hahnel (89./Johannes Thiemroth), Henry Haufe

 

Torfolge:

0:1 Przemyslaw Jurkow (21./Heber nach einer Ecke), 1:1 Niklas Tille (23./Foulstrafstoß nach Foul an Henry Haufe), 2:1 Julian Hahnel (32./nach Vorlage von Eric Birholz)

 

Zuschauer:

80

 

Schiedsrichter:

Andy Stolz         

 

 

ARNE TARON