Piranhas revanchieren sich - 5:2 gegen Halle!

„Wir haben heute über 60 Minuten gekämpft und uns taktisch an die Vorgaben gehalten. Keeper Jan Dalgic war überragend, hatte super Saves. Wir holten verdient fünf von sechs Punkten aus den zwei Spielen gegen die Hannover Indians “, sagte Trainer Christian Behncke nach dem 4:3-Auswärtssieg (1:1, 1:2, 1:0) nach Penaltyschießen am Freitag. Am Sonntagabend nun trafen „seine“ Piranhas des Rostocker Eishockey-Clubs in der Oberliga Nord auf die Saale Bulls des MEC Halle 04 und besiegten sie mit 5:2 (4:0, 1:1, 0:1). 

Der REC startete total konzentriert und erwies sich als effektiv vor dem gegnerischen Tor, denn viel mehr Chancen als die vier, die alle zu Toren führten, hatte er auch nicht. Vielmehr hielten die keineswegs schlechten Gäste gut mit, der von den Fans sogar mit Sprechchören gefeierte Piranhas-Keeper Dalgic war wahrlich nicht beschäftigungslos, doch der „Damm“ hielt. 

Im Mitteldrittel machte Halle viel Druck, versuchte sich zurück in die Partie zu kämpfen, warf alles rein, mehr als ein Tor ließen die Gastgeber jedoch nicht zu, sondern stellten mit dem 5:1 – schönes Solo von Brockelt über das ganze Feld – das alte Kräfteverhältnis wieder her.

In den abschließenden 20 Minuten konzentrierten sich die Ostseestädter darauf, das Spiel zu kontrollieren. Die Saale Bulls ergingen sich, als sie merkten, das wird an diesem Abend nichts mehr, in Nickligkeiten. Der Sieg geriet nicht mehr in Gefahr, beim Lattenschuss von Bezouska hätte sogar noch ein weiteres Tor fallen können. Eine gelungene Revanche für das 1:6 im ersten Vergleich. „Die Mannschaft hat trotz vier wichtiger Ausfälle gezeigt, was in ihr steckt. Wenn wir unser Spiel spielen, können wir gegen jeden in der Liga punkten, das haben wir auch heute eindrucksvoll bewiesen“, sagte Christian Behncke.

 

REC Piranhas: Dalgic (Apel) – Teljukin, Kohlstrunk, Hartmann, Gärtner, Kohl, Kröber – Becker, Piehler, Koopmann, Bezouska, Brockelt, Classen, Kurka

Tore: 1:0 Kurka (5./Vorlage: Bezouska), 2:0 Kohlstrunk (10./Teljukin, Kröber), 3:0 Piehler (13./Teljukin, Kröber), 4:0 Koopmann (20./Piehler, Kröber), 4:1 Mosienko (22.), 5:1 Brockelt (27./Teljukin), 5:2 Striepeke (45.)

 

Strafminuten: Rostock 10, Halle 14

 

Zuschauer: 846

 

ARNE TARON