Für den guten Zweck!

Die Spielfreiheit am Wochenende nutzte die zweite Mannschaft des F.C. Rostock für einen freundschaftlichen Vergleich für den guten Zweck. Am Ende setzte der Oberligist standesgemäß mit 12:1 (7:0) durch. Das Sportliche stand an diesem Tag jedoch im Hintergrund.  Der SV 26 Cammin hatte ein Benefizspiel gegen den FC Hansa Rostock II organisiert, um sämtliche Einnahmen der Familie des schwer erkrankten 6-jährigen Toni zu spenden. 

Er ist der Sohn der Camminer Torwart-Legende Thomas „Tom“ Hofmann. Der FC Hansa war sofort bereit und trat mit seiner zweiten Mannschaft (NOFV Oberliga Nord) zum Flutlichtspiel auf dem Kunstrasenplatz in Laage an. Unter großer öffentlicher Beteiligung und medialer Begleitung trafen sich also Kreisklassekicker und Halbprofis, um für einen guten Zweck zu spielen – so schön kann Fußball sein.  Etwa 500 Zuschauer erlebten einen unvergesslichen Abend. Sportlich dominierte natürlich der Oberligist das Spiel, zeigte sehr schnelle, genaue und gefährliche Angriffe, erzielte schöne Tore und hatte keine Probleme in der Defensive. Aber auch der SV 26 Cammin (aktueller Tabellenachter der Kreisklasse Staffel II / Sonntag steht noch das Punktspiel gegen Groß Wokern an) zeigte eine vorbildliche Einstellung und hatte sehenswerte Momente, die natürlich von den Zuschauern lautstark gefeiert wurden. „Wir wurden vom heimischen Laager SV mit einigen Spielern sportlich unterstützt und kamen kurz vor Schluss beim Stand von 0:12 per Elfmeter zum vielumjubelten Ehrentreffer, den natürlich Torhüter Tom Hofmann persönlich versenkte – ein weiterer Höhepunkt dieses Abends.“ So Andreas Hecker (SV 26 Cammin) über einen bewegenden Abend.  Bereits vor Spielbeginn verzauberte die stadtbekannte Anja Hauffe mit ihrer bewegenden Moderation die Zuschauer. Beide Mannschaften liefen beim Einlaufen direkt an den vielen Fans vorbei, klatschten alle ab und hatten sofort alle Herzen erobert. Begleitet wurden sie dabei von den kleinen Jungs und Mädels der Laager G- und F -Jugend, für die es natürlich ebenfalls sehr aufregend war.

In der Halbzeitpause traten die Zumba-Mädels des SV 26 Cammin auf und sorgten für Unterhaltung. Anschließend gab es den sicherlich emotionalen Höhepunkt des Abends, als Tonis Eltern, die eng umarmt im Kreise ihrer Familie auf dem Platz standen, versuchten, ihren Dank auszudrücken. Beide waren so gerührt von der überwältigenden Unterstützung, dass sie kaum Worte fanden, die ihre Dankbarkeit beschreiben konnten. Anschließend richtete auch der Präsident des SV 26 Cammin, Matthias Siewert, rührende Worte an alle Beteiligten.

„Leider kann hier nicht jeder Helfer und Spender erwähnt werden, aber stellvertretend für alle möchten wir die Geschichte des kleinen Justin Pascal Poetzsch erwähnen, der spontan aus seiner Hosentasche 30 Cent seines Taschengeldes holte, um die eingesammelte Spende der Laager Feuerwehr in Höhe von 143,70 Euro auf glatte 144 Euro aufzurunden. Eine große Geste eines kleinen Mannes!“ macht Andreas Hecker deutlich.

Insgesamt kamen allein an diesem Abend knapp 6000 Euro zusammen, die auf das Spendenkonto des kleinen Toni eingezahlt werden. Dieses ist noch bis zum 31.01.2019 geöffnet. Unter dem Betreff „Toni Hofmann“ kann also noch weiterhin auf folgendes Konto bei der DKB Bank gespendet werden:

 

DE 43 1203 0000 1030 9849 08.

 

Andreas Hecker. „Der SV 26 Cammin bedankt sich bei allen Helfern, die diese Veranstaltung ermöglicht haben. Das Motto: „Getrennt durch die Farben, aber in der Sache vereint“ sollte auch weiterhin allgemein Bestand haben und auch in Zukunft solche menschlich wertvollen Gesten ermöglichen.“

Hansa II Trainer Axel Rietentiet: „Wir wurden Anfang der Woche gefragt und haben nicht lange gezögert und sofort zugesagt. Das war eine Herzensangelegenheit für uns und ich denke wir haben den F.C. Hansa Rostock würdig vertreten und unseren Teil zu dieser Veranstaltung beigetragen. Ich hoffe es ist genug Geld zusammengekommen und wird noch zusammenkommen, und dem kleinen Toni kann geholfen werden.“

 

Aufstellung F.C. Hansa Rostock II:

Arne Biederstädt – Ben Zühlke, Martin Schauer (60./Jörg Hahnel), Justus Guth, Jannis Farr – Jonas Hurtig (46./Tyransky), Lucas Meyer, Niklas Tille, Johannes Thiemroth - Julian Hahnel, Stephen Bali (Probespieler)

 

Aufstellung SV 26 Cammin:

Thomas Hofmann – Julian Benecke (46./Tobias Möser), Tim Hecker (46./Ingo Thews), Franz Scheffler (46./Andreas Zabel), Martin Fiß (46./Marcel Plump) – Matthias Siewert (46./Michael Finck), Kay Wehler, Hannes-Matthias Siewert (46./Stefan Schröter), Udo Thews (46./Lias Noah Ganzel) – Markus Schwarz, Marc Tomahogh

 

Torfolge:

0:1 Julian Hahnel (6.), 0:2 Jannis Farr (10.), 0:3, 0:4 Jonas Hurtig (15., 20.), 0:5 Julian Hahnel (30.), 0:6, 0:7 Jonas Hurtig (32., 39.), 0:8 Johannes Thiemroth (46.), 0:9 Lucas Meyer (53.), 0:10 Johannes Thiemroth (75.), 0:11 Niklas Tille (78.), 0:12 Ben Zühlke (82.), 1:12 Thomas Hofmann (87./Foulstrafstoß)

 

Zuschauer:

500

 

Schiedsrichter:

Günter Stoll

 

 

 

ARNE TARON