Interview mit Hansa B Junioren Trainer Kevin Rodewald

Die B Junioren des F.C. Hansa Rostock gehen als Tabellenachter der NOFV Regionalliga Nordost in die Winterpause. Für die Mannschaft von Trainer Kevin Rodewald stehen nach 14 absolvierten Partien 23 Punkte (26:15 Tore) auf dem Konto. Mit einem Nachholspiel gegen den aktuellen Tabellenzwölften 1. FC Union Berlin II startet man am 17.02. im neuen Jahr in den zweiten Saisonteil. Arne Taron sprach mit dem jungen und engagierten Trainer Kevin Rodewald (27). 

AT: Wie fällt ihr Fazit zum bisherigen Saisonabschneiden aus?

 

Kevin Rodewald:  Mit den Ergebnissen und unserer Punkteausbeute bin ich insgesamt nicht zufrieden. Normalerweise müssten wir sieben bis neun Punkte mehr auf dem Konto haben, wenn ich da so an die Spiele gegen Erfurt, Dresden, Magdeburg oder Jena denke. Mit der Entwicklung der Mannschaft bin ich aber zufrieden, in den allermeisten Spielen sind wir das dominante Team, machen daraus am Ende aber meist zu wenig.

 

AT: Was fehlt ihrer Mannschaft, um mit den Spitzenteams der Liga mitzuhalten?

 

Kevin Rodewald: Uns fehlen die Konstanz und Effizienz. Es ärgert mich natürlich schon, dass wir es nicht geschafft haben, die Tuchfühlung nach ganz oben zu halten. Wie gesagt spielerisch sind wir meist besser und haben jede Menge Ballbesitz, nur der Ertrag stimmt eben nicht immer. Wir sind aber auch eine sehr junge Mannschaft spielen praktisch zu 80 Prozent mit Spielern des jüngeren Jahrganges, das merkt man natürlich auch. Aber ich sehe bei uns gerade für die Rückrunde eben noch auch viel Potential und wir setzen uns stets realistische Ziele.

 

AT: Wir sich bei Ihnen in der Winterpause personell etwas verändern?

 

Kevin Rodewald:  Nein. Das ist nichts geplant. Der Kader soll so bleiben. Ziel ist es die Jungs weiterzuentwickeln und zu halten. Drei bis vier Spiele haben sicherlich auch schon Angebote anderer Vereine, aber ich denke wir haben hier gute Chancen und können den Jungs Perspektiven bieten.

 

AT: Welche Ziele geben Sie für den Rest der Saison heraus, was ist noch drin?

 

Kevin Rodewald: Wir gehen in jedes Spiel, um es zu gewinnen – dann werden wir sehen wie sich das tabellarisch auswirkt. Zudem wird es darum gehen, dass wir uns technisch – taktisch weiterentwickeln. Neben der zweiten Mannschaft von Hertha BSC Berlin sehe ich uns als eine der spielerisch besten Mannschaften der Liga – es muss aber gelingen, dies auch in Ergebnisse umzumünzen. Grundsätzlich ist mein Motto – „immer mehr machen als alle anderen. Der eigene Fleiß wird am Ende immer belohnt.“ – ich fordere von meinen Spielern mehr Fleiß und Eigendynamik, dann werden wir auch erfolgreich sein.

 

AT: Von wem im Kader erwarten Sie im zweiten Saisonteil mehr?

 

Kevin Rodewald: Vor allem von den Spielern des alten Jahrganges erwartet ich deutlich mehr. Das habe ich auch ganz klar so angesprochen. Ich hoffe das uns Nick Stepantsev und Jonas Rinow nach ausgestandenen Verletzungen noch mehr helfen können. Und ich hoffe auch das Max Hagemoser als Kapitän weiter so vorangeht wie bislang.

 

AT: Worauf legen Sie in der Vorbereitung besonderen Wert?

 

Kevin Rodewald: Wir werden auf jeden Fall etwas im technischen Bereich machen – da sehe ich uns noch nicht auf dem Niveau, auf dem wir eigentlich sein sollten. Des Weiteren werden wir am Herausspielen von Torchancen und natürlich der Effizienz vor dem Tor arbeiten, um unsere Quote zu erhöhen.

 

AT: Wer sind für Sie die Staffelfavoriten für Meisterschaft und Aufstieg?

 

Kevin Rodewald: Jena wird wohl nicht mehr einzuholen sein. Die besten Voraussetzungen und Anlagen hat eigentlich meiner Meinung nach Magdeburg. Am meisten Spaß macht es gegen Hertha BSC II und RB Leipzig II zu spielen, die wollen wirklich die Dinge spielerisch lösen und können einigermaßen ohne Druck agieren.

 

AT: Wie gestalten sie die Wintervorbereitung?  

 

 

Kevin Rodewald:  Wir werden diesmal beim top besetzten Range Bau Cup in Berlin teilnehmen. Ich liebe eigentlich Hallenturniere, hier werden wir dann ausschließlich mit dem jüngeren Jahrgang spielen. Ansonsten haben wir mit Tebe, Holstein Kiel und dem HSV Topgegner in der Vorbereitung. Dann gilt natürlich alle Konzentration dem Auftakt gegen Union Berlin II – ein guter Start wäre für das Selbstvertrauen und die gute Stimmung natürlich enorm wichtig.

 

 

Aktuelle Tabelle B Junioren Bundesliga Staffel Nord/Nordost:

1.            FC Carl Zeiss Jena                             15                           40:15                     36

2.            Hallescher FC                                     15                           31:11                     34

3.            RasenBallsport Leipzig II                 15                           36:25                     29

4.            Hertha BSC II                                     15                           33:17                     28

5.            1. FC Magdeburg                               15                           33:19                     28

6.            FC Erzgebirge Aue                            15                           32:15                     27

7.            FC Viktoria 1889 Berlin                    15                           30:20                     24

8.            F.C. Hansa Rostock                          14                           26:15                     23

9.            FC Rot-Weiß Erfurt                           15                           21:23                     16

10.          SG Dynamo Dresden II                     14                           18:32                     15

11.          F.C. Hertha 03 Zehlendorf               15                           13:33                     12

12.          1.FC Union Berlin II                         14                           14:30                     8

13.          SSV 07 Schlotheim                            15                           17:50                     7

14.          SV Babelsberg 03                              14                           4:43                       3

 

Die Heimtabelle:

1.            FC Carl Zeiss Jena                             8                             26:7                       22

2.            RasenBallsport Leipzig II                 9                             24:13                     20

3.            1. FC Magdeburg                               7                             19:7                       16

4.            Hallescher FC                                      8                             17:8                       15

5.            Hertha BSC II                                     6                             14:5                       13

6.            FC Viktoria 1889 Berlin                    8                             16:12                     13

7.            F.C. Hansa Rostock                          7                             13:7                       12

 

Die Auswärtstabelle:.

1.            Hallescher FC                                      7                             14:3                       19

2.            FC Erzgebirge Aue                            7                             18:5                       16

3.            Hertha BSC II                                     9                             19:12                     15

4.            FC Carl Zeiss Jena                             7                             14:8                       14

5.            1. FC Magdeburg                               8                             14:12                     12

6.            FC Viktoria 1889 Berlin                    7                             14:8                       11

7.            F.C. Hansa Rostock                          7                             13:8                       11

 

Die Torschützen des FCH:

1.       Paul Brosius                7

2.       Lucas Juhrmann         3

Hasip Korkamzürek   3

3.       Jonas Rinow                2

Nick Stepantsev         2

Luca Wollschläger     2

4.       Robbie Ackermann    1

Ben Czeschelski          1

Randy Dei                    1

Benno Dietze               1

Tjark Hildebrandt       1

Luois Neßler                1

Colin Ogniwek            1

 

 

 

ARNE TARON