Interview mit Hansa B Junioren Coach Kevin Rodewald vor Rückrundenstart!

Die B Junioren des F.C. Hansa Rostock starten bereits an diesem Wochenende ins Punktspieljahr 2019. In einem Nachholspiel gegen Union Berlin II soll die Basis für eine gute Rückrunde gelegt werden. Los geht’s um 13 Uhr auf dem neuen Kunstrasenplatz vor der ehemaligen Geschäftsstelle des F.C. Hansa Rostock. Arne Taron sprach mit Trainer Kevin Rodewald (27). 

AT: Wie zufrieden sind Sie mit der Vorbereitung und den Testspielen?

 

Kevin Rodewald:  Es war ganz in Ordnung. Wir konnten uns beim Herausspielen von Torchancen verbessern und haben auch viele Tore erzielt. Wir haben aber auch noch Mankos bei der Technik und der Handlungsschnelligkeit – hier messe ich uns immer an den Top Teams. Wir konnten mit Tennis Borussia Berlin (4:3) einen Bundesligisten bezwingen und bei einem weiteren Bundesligisten 1:1 spielen (in Kiel). Der letzte Test gegen Eichede (10:0) war gut, wir haben aber auch in diesem Spiel viele Möglichkeiten ausgelassen.

 

AT: Gab es in der Winterpause Veränderungen im Kader?

 

Kevin Rodewald: Luois Neßler absolvierte die Vorbereitung bei den A Junioren. Hier wird noch entschieden, ob er bei uns oder der U19 zum Einsatz kommt. Ansonsten ist bei uns noch Torwart Paul Krause aus der U 15 nach oben gekommen. Weitere Veränderungen im Kader gab es jedoch nicht.

 

AT: Hat sich die Mannschaft in der Vorbereitung weiterentwickelt und kann nun gegebenenfalls weitere Potentiale ausschöpfen?

 

Kevin Rodewald:  Im Vergleich zum Saisonbeginn treten wir jetzt wesentlich dominanter mit Ball und gegen den Gegner im Spiel auf. Hier hat die Mannschaft sicherlich einen großen Schritt gemacht. Wir müssen es nun in der Rückrunde verstehen, aus unserer Dominanz auch wirklich was zu machen und gute Ergebnisse einfahren.

 

AT: Was ist für Sie in der laufenden Saison noch drin, was sind die Ziele?

 

Kevin Rodewald: Wenn wir am Ende unter den Top fünf der Liga sind, wäre das wohl in Ordnung, gerade wenn man bedenkt, dass wir nahezu eine reine U16 Mannschaft sind. Aber wirklich zufrieden wäre ich auch damit nicht – wir haben die Hinrunde analysiert – da waren schon einige Spiele dabei, wo wir ordentlich Punkte liegengelassen haben. Ich erhoffe mir auf jeden Fall eine starke Rückrunde von uns.

 

AT: Am Sonntag geht es nun gegen die zweite Mannschaft von Union Berlin los – wie schätzen sie diesen Gegner ein und welche Erinnerungen haben Sie an das Hinspiel?

 

Kevin Rodewald: Bei uns wird es im Vergleich zum Hinspiel allein sechs Veränderungen in der Stammformation geben und auch Union wird sicherlich stark verändert ins Spiel gehen. Zweite Mannschaften sind ohnehin immer recht schwer einzuschätzen. Im Hinspiel (3:3) ging es rauf und runter und wir mussten uns am Ende mit einem Remis zufriedengeben.

 

AT: Haben Sie momentan verletzte oder angeschlagene Spieler?

 

Kevin Rodewald: Stand jetzt sind alle fit und ich werde die Qual der Wahl haben. Vergangene Woche waren noch einige Spieler krank, unter der Woche haben sich aber alle wieder fit gemeldet. Wir können aus einem 18er Kader und drei Keepern auswählen.

 

AT: Wie wichtig wäre ein guter Start mit einem Heimsieg im Nachholspiel?

 

Kevin Rodewald: Keine Frage – das wäre natürlich sehr wichtig für die Mannschaft. Danach kommen dann Halle, RB Leipzig II und Aue. Gewinnen wir alle diese vier Spiele ist für uns noch alles drin in dieser Saison.

 

AT: Von wem aus ihrer Mannschaft erwarten Sie sich in der Rückrunde noch Besonderes?

 

Kevin Rodewald:  Jonas Rinow, Nick Stepantsev und Paul Brosius sind nun endlich fit und konnten die Vorbereitung absolvieren – sie sollen mit guten sportlichen Leistungen die Mannschaft tragen und Keeper und Kapitän Max Hagemoser soll weiter wie bisher vorangehen. Die Ausbildung der Spieler ist und bleibt das Wichtigste, die individuellen Stärken der Jungen zu fördern und eben möglichst den einen oder anderen an den Profibereich heranzuführen und vorzubereiten.

 

AT: Wie sieht ihre persönliche Zukunft beim F.C. Hansa Rostock aus?

 

Kevin Rodewald: Ich denke im April wird es Klarheit geben, wie es weitergeht. Ich möchte schon gerne bei Hansa bleiben, habe den Verein, die Stadt und das Land in mein Herz geschlossen. Ich investiere viele Zeit und Arbeit in meine Ausbildung und möchte aber eben auch die nächsten Schritte in meiner Trainerlaufbahn gehen.

 

Die Vorbereitungsspiele der FCH B Junioren:

Hallenturnier Range Bau Cup Berlin – 9.Platz

4:3 (2:1) bei Tennis Borussia Berlin

0:2 (0:1) zuhause gegen Reinickendorfer Füchse

1:1 (1:0) bei Holstein Kiel

4:5 (1:2) Niederlage zuhause gegen VfB Lübeck

10:0 (7:0) Heimsieg gegen SV Eichede

 

 

ARNE TARON