Es geht wieder los für Hansa A Junioren!

Die A Junioren des F.C. Hansa Rostock starten am Sonntag (Beginn 13 Uhr) mit einem Auswärtsspiel beim Tabellenzehnten Hallescher FC ins  Punktspieljahr 2019. Für den FCH läuft es in der Saison 2018/2019 in der NOFV Regionalliga Nordost bis dato recht ordentlich. Nach 14 Spielen stehen 31 Punkte (42:18 Tore) und der dritte Tabellenplatz zu Buche. Vier Punkte beträgt der Rückstand aktuelle zum Relegationsplatz zwei (Energie Cottbus / 35 Punkte) und acht Punkte zu Spitzenreiter Chemnitzer FC. Arne Taron sprach mit Trainer Vladimir Liutyi (56). 

AT: Wie zufrieden sind Sie mit der Vorbereitung und den Ergebnissen und Leistungen in den Testspielen?

 

Vladimir Liutyi: Die Ergebnisse in den Testspielen sind für mich nicht wirklich wichtig. Der Verlauf der Vorbereitung verlief in jedem Fall nach Plan. Die Mannschaft befindet sich in einem guten konditionellen Zustand – wir sind auf jeden Fall bereit. Wir wissen, dass die Mannschaften gegen uns in der Rückrunde anders spielen werden und wir sind darauf vorbereit.

 

AT: Gab es in der Winterpause Veränderungen in ihrem Kader?

 

Vladimir Liutyi: Lucas Schewe (ist zum Rostocker FC gewechselt) hat uns verlassen. Neu im Kader sind Thilo Gildenberg (kam von BFC Dynamo) und Benjamin Strubelt (SV Hafen Rostock). Beides sind schon Akteure, die im Hinblick auf die kommende Saison verpflichtet wurden. Wir suchen und testen nach wie vor immer wieder Spieler, mit drei Spielern sind wir uns für die kommende Saison schon weitestgehend einig, hier gibt es noch letzte organisatorisches zu klären.

 

AT: Hat es die Vorbereitung und Abläufe gestört, dass Sie kurzfristig nach der Entlassung von Profi Trainer Pavel Dotchev einspringen mussten und auch ins Türkei-Trainingslager der Profis als Interimstrainerlösung mitreisen mussten?

 

Vladimir Liutyi:  Nein überhaupt nicht, dass war ja praktisch noch vor unserer Vorbereitung. Das waren auf jeden Fall schöne Erfahrungen für mich. Das sind tolle Jungs mit Qualität. Ich Ich drücke der Mannschaft und Trainer Jens Härtel weiter ganz fest die Daumen!

 

AT: Mit 31 Punkten sind Sie als Tabellendritter oben dran – was ist das Ziel für den Rest der Saison?

 

Vladimir Liutyi: Das Ziel ist es für mich immer – die maximale Punkteausbeute zu holen. Entscheiden im Kampf um den Relegationsplatz zwei werden wohl die Duelle gegen den FC Energie Cottbus sein. Ich denke es wird bis zum Schluss der Serie sehr spannend bleiben, wir wollen auf jeden Fall ein Wörtchen im Kampf um die ersten Plätze mitsprechen.

 

AT: Am Sonntag geht es gegen den Halleschen FC (10./16 Punkte), was erwarten Sie für ein Spiel und welche Erinnerungen haben Sie an das Hinspiel (4:1 Sieg)?

 

Vladimir Liutyi: Wir sind im Hinspiel dominant aufgetreten und haben auch unsere Tore gemacht. Ich rechne wieder mit einem tief stehenden Gegner, der kompakt gegen uns auftritt. Wir müssen wieder sehr geduldig und konzentriert agieren und wollen natürlich die drei Punkte mit nach Hause nehmen.

 

NNN: Haben Sie momentan verletzte oder angeschlagene Spieler?

 

Vladimir Liutyi: Oliver Daedlow war zuletzt mit einer Zerrung leicht angeschlagen, konnte aber zuletzt mittrainieren. Bei Jacob Krüger wird es hingegen noch nicht reichen – nach einer Knöchelverletzung braucht er sicherlich noch drei, vier Wochen. Unsere beiden Langzeitverletzten Sargis Martirosyan und Fritz Maron (beide mit Knieverletzungen) trainieren bereits individuell, werden vielleicht ab April wieder im Mannschaftstraining teilnehmen.

 

AT: Wie wichtig wäre ein guter Start mit einem Auswärtssieg in Halle?

 

Vladimir Liutyi: Es wäre natürlich wichtig, mit einem positiven Ergebnis in die Rückrunde zu starten. Wir denken aber von Spiel zu Spiel. Die Jungs wissen, um was es geht und was in dieser Saison noch möglich ist.

 

AT: Wer muss aus ihrem Team in der Rückrunde zulegen, von wem erwarten Sie sich noch mehr?

 

Vladimir Liutyi:  Natürlich gibt es in der Mannschaft Spieler, die noch Luft nach oben haben und von denen mehr kommen muss. Das ist aber intern besprochen, jeder weiß woran er arbeiten muss. Wir wollen als Mannschaft noch sicherer in der Defensive stehen. In der Offensive konnten wir uns bis dato immer gut Chancen erarbeiten, hier ist sicherlich noch einiges in Sachen Chancenverwertung zu verbessern.

 

AT: Mit 12 Siegen und drei Unentschieden sind die Chemnitzer momentan ungeschlagen an der Tabellenspitze – ist der CFC diese Saison noch aufzuhalten?

 

Vladimir Liutyi: Der CFC ist auf allen Positionen stark besetzt und für mich stehen sie zurecht da oben. Es wird sehr schwer werden die Chemnitzer von diesem Platz zu verdrängen.

 

AT: Wie steht es um Ihre persönliche Zukunft beim F.C. Hansa Rostock?

 

Vladimir Liutyi: Ich habe auch für die nächste Saison noch einen Vertrag. Mir macht es hier viel Spaß und wenn die Ergebnisse stimmen und der Verein mit mir zufrieden ist, geht es sicherlich auch weiter. Vor einigen Tagen sind nun auch meine Frau und meine Tochter aus der Ukraine nach Rostock gekommen, das freut mich natürlich auch sehr.

 

Die Vorbereitungsspiele der FCH A Junioren:

FSV Bentwisch A Junioren – FCH A Junioren            1:2 (1:1)

FCH A Junioren – Förderkader Rene Schneider         3:4 (2:4)

FCH A Junioren – BV Cloppenburg                              3:0 (2:0)

FCH A Junioren – SV Eichede                                       5:2 (2:0)

FCH A Junioren – VfB Lübeck                                      2:1 (1:0)

 

 

ARNE TARON