Die B Junioren des F.C. Hansa Rostock mussten beim Tabellenzweiten Hallescher FC am Sonnabend eine bittere 2:3 (1:1) Niederlage einstecken. Während sich die Hallenser damit vorübergehend die Tabellenführung holen konnten, erlitt die Aufholjagd der jungen Hanseaten einen kleinen Rückschlag.
Mit 26 Punkten bleibt der FCH aktueller Siebenter. Es begann für die Rostocker, die bereits eine Woche vorher mit einem 2:0 Heimsieg im Nachholspiel gegen Union Berlin II erfolgreich ins Punktspieljahr 2019, mit der frühen Führung überaus gut (2./Eigentor). Die Gastgeber konnten nach einer knappen halben Stunde ausgleichen (31.). Nach ausgeglichenem Spiel ging es somit mit einem 1:1 Unentschieden in die Pause. Auch in die zweite Hälfte startete der FCH mit dem 2:1 durch Jonas Rinow (44.) furios. Diesmal dauerte es jedoch nur fünf Minuten bis Halle ausgleichen konnte (49.). In dem offenen Schlagabtausch sollten die Platzherren dann das bessere Ende für sich haben. Zwei Minute vor dem Ende kam Halle zur erstmaligen Führung (78.). Darauf fand das Team von Trainer Kevin Rodewald in der Kürze der verbleibenden Zeit keine Antwort mehr.
Kevin Rodewald (Trainer Hansa Rostock): „Ein Spiel Männerfußball gegen Nachwuchsfußball, hoch und weit bringt Sicherheit gegen Kombinationsfußball, dass spiegelt den Spielverlauf wieder. Ein sehr enttäuschendes Ergebnis, mit dem wir nicht zufrieden sein können. Es hat gezeigt, dass wir mit diesem jungen Team einfach noch nicht soweit sind, mit spielerischer Qualität auch am Ende ein erfolgreiches Ergebnis zu erzielen. Wir müssen uns wieder einmal den Vorwurf gefallen lassen, dass wir aus unseren Möglichkeiten vor dem Tor einfach nichts machen. Wir brauchen zu viele Chancen und gegen so eine gute Defensive bekommst du nicht viel. Trotzdem hatten wir Sie, wie vor dem 2:3, wir sind frei vor dem Torwart und der Konter bringt über Umwege das Gegentor. Das ist einfach ein bitterer Verlauf. Den Jungs kann ich keinen großen Vorwurf machen, dieses Team macht Spaß und entwickelt sich gut, es fehlt einfach noch in entscheidenden Spielsituationen an Konstanz und an individueller Qualität. Daher gehe ich mit viel Vorfreude in die nächste Zeit. "
Am kommenden Sonntag wartet dann im Heimspiel mit dem aktuellen Tabellendritten RB Leipzig II der nächste Brocken.
Aufstellung F.C. Hansa Rostock B Junioren:
Hagemoser – Frimpong, Kmiecik, Bölter, Juhrmann (70./Korkmazürek) – Wollschläger (61./Dei), Tjark Hildebrandt (76./Czeschelski), Ruschke, Dietze – Rinow, Brosius (79./Ogniwek)
Torfolge:
0:1 Christian Schuster (2./Eigentor), 1:1 Tobias Berndt (31.), 1:2 Jonas Rinow (44.), 2:2 Marcio Pälchen (49.), 3:2 Marcio Pälchen (78.)
Schiedsrichter:
Maximilian Scheibel
Zuschauer:
30
ARNE TARON